Ich habe inzwischen die dritte Version der Vega Pro Beläge und habe so langsam den Eindruck, dass die Batch Variation was Gewicht und Härte betrifft doch recht schwankend ist.
Zur Info ich habe mir zweimal Butterfly Hölzer Kiso Hinoki zu gelegt und sie ca. 3Monat zeitversetzt mit Vegapro 2.0 belegen lassen.
Ich war mehr als verblüfft über die Unterschiede, d.h. der zweite Schläger war wesentlich schneller als der erste. Ich habe dann einen Gewichtsvergleich gemacht und konnte eine Massendiffrenz von rund 10 g feststellen.
Das entspricht ca. 10 % des Gesamtgewichts, da muß man sich nicht wundern.
Meine Konklusion war, der Gewichtsunterschied resultiert von den Hölzern

war wohl einwenig voreilig.
Inzwischen habe ich die dritte Charge an Vegapro Belägen auf meinen vermeintlich leichteres Holz montiert und überraschender Weise ist dieser Schläger um ca 10 g schwerer als Version eins.
===> d.h. die Gewichtsvariation resultiert von der unterschiedliche Masse der Beläge ???
Daraufhin habe ich Version 2 und Version 3 der VegaPro Beläge optisch verglichen und habe dabei folgendes beobachtet.
Version 1 Oktober 2010 2.0 mm dunkelrot
Version 2 März 2011 2.0 mm dunkelrot
Version 3 September 2011 2.0 mm hellrot ??
Speziell die Version 3 kommt mir sehr hart vor, was auch zu dem grösseren Gewicht passen würde, es mir ja eigentlich egal wenn das Spielgefühl gleich bleiben würde. Leider ist dies nicht der Fall, ich habe in der Tat den Eindruck jeder Batch hat seine eigene Charkteristik.
Dies passt auch gut zu den Beobachtungen, die hier im Forum geschildert werden von schwammig bis hart scheint alles vorhanden zu sein.
Für > 30 € darf man in der Tat eine gewisse Reproduzierbarkeit bei TT- Belägen erwarten, die ITTF sollte da gewisse Richtlinien aufstellen. Kein Wunder dass hier die sujektiven Wahrnehmungen im Forum so weit auseinander gehen.
Jeder aktive Spieler weiss wie schwierig es ist den richtigen Belag zu finden in dem grossen Feld der Anbieter: Butterfly, Stiga, Donic, Tibhar, Xiom ...
Es ist wirklich an der Zeit ein einheitliches wissenschaftliches System zu definieren, das es ermöglicht eine Belag einzuschätzen.
Man muß fast vermuten, dass die TT-Branche gar nicht darna interessiert ist berechenbare Parameter zu definieren !