Zitat:
Zitat von Fastest115
Also 20% find ich relativ Normal. Große TT Shops bieten oft Doppelpack für alle Beläge an mit 20%...
Kenne sowas auch aus anderen Branchen.
Autos übers Internet gibt es oft 20% und mehr Rabatt und die kommen wenn man sie da bestellt oder beim Händler vom gleichen Band am gleichen Tag usw
Eine Getränkekette hier bietet oft Doppelpacks an wo dann 2 Kisten Bier statt Stück 6 Euro zusammen 10 Kosten (natürlich nicht alle Marken)
10 Brötchen statt 0,25 Cent einzeln dann 2 Euro
Nimmste bei MCD nen Menü sparste auch 15-20% zu den Einzelpreisen
Ich hab auch bei großen Shops schonmal Ware bekommen die da schon lange im Lager lag (eben halt welche die nicht oft nachgefragt wird)
Andererseits hab ich von nem Kollegen öfter mal Beläge aus Shopsauflösung wo ich weiß die liegen da schon 2-3 Jahre und die bekommen dann die Jugendlichen für kleines Geld. Aber da hatte ich bisher noch keine Probleme mit der Haltbarkeit.
Und natürlich gibt es auch im Internet Händler die zb Partnerfilialen der GROSSEN sind und Ware aus deren Lager bekommen und dass ist dann genau wie im Shop/Hauptgeschäft.
Also von Internet auf schlechte Ware schließen ist denke ich zwingend so.
Natürlich ist es besser wenn man weiß wo es herkommt (Stammhändler) und dann auch eher mal ne Reklamation durch bekommt wenn der nach 3 Wochen platt ist.
|
Okay, dann mal eben zu den Details:
Autos sind nicht selten Reimporte mit anders gearteten Garantieleistungen oder aber nur in einer bestimmten Ausstattungsvariante zu haben, wenn 20% Rabatt gegeben werden, da sie als Neuwagen bei einem der Vertragshändler längst auf Halde stehen, eben nicht auf Wunsch erst produziert werden.
Zudem gibt es außer kurzen, zeitlich sehr begrenzten Sonderaktionen keine Dauerrabatte auf Neuwagen. Ebenso verhält es sich bei den anderen genannten Produkten. Mengenrabatte allerdings sind in praktisch jeder Branche üblich. Nur: 2 Beläge sind eben das Kerngeschäft, praktisch die kleinste zu verkaufende Einheit.
Die "großen" Versender im TT-Bereich bieten aber genau dies an: dauerhaft 20% Rabatt auf 2 Beläge nach Wahl.
Dass die Ware deshalb grundsätzlich immer minderwertig sein muss, hat niemand behauptet, nur, dass es eben dann bei Bestellung zum Glücksspiel wird, ob man "frische, korrekte" Ware erhält oder irgendeinen Restposten.
Angeschlossene Shops - "Sklaven der Großen" - die nur auf deren eigene Hausmarken entsprechend gute Einkaufspreise erhalten, sind natürlich ebenso zu kritisieren wie deren Mutterhäuser. In der Regel betreiben diese "Unternehmer" ihren Shop nur nebenbei, leben eigentlich von einem anderen Haupterwerb und "beraten" ob der Einkaufspreisproblematik natürlich zu den Eigenmarken ihrer Mutterhäuser hin - alles andere als markenunabhängig und damit eben nicht im Sinne des Kunden.
Nochmals: der Kunde entscheidet letzlich selbst, ob er langfristig einen guten Service in Verbindung mit korrekter Ware geboten bekommt von markenunabhängigen Händlern oder die vermeintlich günstigere "Billigschiene" fährt. In letzterem Fall spart er unter Umständen keinen Cent, sonder legt am Ende gar drauf - bei einer Haltbarkeit von Belägen von 2-3 Wochen gar gewaltig.
Grüße
Guru