Zitat:
Zitat von MaLong - Fan
Hey Kim,
ich will dich nicht persönlich angreifen, aber kann es sein, dass es dir auch im alltäglichem Leben an Selbstbewusstsein fehlt?
Ich mein, es interessiert ja keinen, wenn du verlierst. Du bist kein Leistungssportler!
Und man kann selbstverständlich auch nicht immer in seiner Favoritenrolle aufgehen, sieht man ja zB an Ma Lin bei den China Open ...
Und mach dir einfach nicht so viele Gedanken! Wenn man anfängt über sowas nachzudenken, ist die Niederlage schon vorprogrammiert.
Sonst verleih deiner Wut oder deiner Freude am Tisch mehr Ausdruck. Mir hilft es sehr; irritiert vielleicht auch den Gegner  Also raus mit der Freude nach einem gutem/wichtigem Punkt oder raus mit der Wut, wenn es nicht so läuft, wie es laufen soll 
|
Würde ich eig. nicht sagen, dass mit dem Selbstbewusstsein bezieht sich hauptsächlich auf den Sport. Wobei mein verkrampftes Spiel eher vom Druck kommt.
Ich glaub ein zusätzlicher Druck entsteht auch noch ein wenig durch den TTR .. Gewinne ich gegen die stärksten der Klasse kriege ich vllt 8 oder 9 Punkte dazu, verlier ich gleich 15 minus.
Gewinne ich ein Spiel und verliere eins, auch minus.
Da ich nächste Saison nicht wieder so "tief" eingesetzt werden will hab ich den TTR schon nen bisschen im Hinterkopf, hauptsächlich vor dem Spiel.. im Spiel dann eig. weniger..
Zitat:
Zitat von ttdr
Eins ist klar: Dein Trainer hat eine große Schuld daran, dass du dir so Druck machst. Wobei du ja eh schon Druck hast, wenn du die Stärke des Gegners und seinen ttr kennst.
Ich kenne das auch: Innerhalb kürzester Zeit habe ich zwei totale Extreme selbst miterlebt. Zuerst im ersten Match gegen einen 90 Punkte schwächeren verloren, dann gegen einen 20 Punkte schlechteren. Schon am nächsten Spieltag verputzte ich einen 200 Punkte besseren Akteur und im zweiten Einzel einen 80 Punkte besseren.
Wieso? Ganz einfach. Im ersten Match hatte ich Druck, im zweiten hatte ich so gut wie keinen, weil keiner wirklich an einen Sieg glaubte, da es gegen das Topteam der Liga ging...
Der wichtigste Tipp ist auch, wenn ich in die Statistiken gucke, hol' dir Satz eins! Der muss nach Hause! Am besten möglichst klar...
Und egal gegen wen es geht:
- Geh' konzentriert an den Tisch
- Spiel' dich vernünftig ein
- Achte auf eine gute Grundstellung
- Mach' deine besten Aufschläge
(auch wenn du vllt. denken magst, es wäre nicht nötig)
Klar, auch die Profis spielen nicht immer 100%. Wenn Boll gegen Nico Christ spielt, wird er mit 60% Stärke immer noch gewinnen...
Aber am sichersten ist es natürlich!!
|
Natürlich mache ich mir auch selbst Druck, aber ich glaube der größte Druck kommt schon hauptsächlich vom Trainier ..
Nun wenn ich mal so zurück denke, in denen Spielen in denen ich verloren habe, habe ich so gut wie immer den ersten Satz verloren.
Werde mich in Zukunft mehr darauf konzentrieren.
Danke für die Tipps
Lg Kim