Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2011, 14:34
dennish dennish ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

dennish ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterklassige Gegner......

Zitat:
Zitat von Kim-94 Beitrag anzeigen
Ich glaub ich habs schon mal erwähnt, aber gestern hatte ich ja grad so ein typisches Spiel wo ich gegen einen fast 200 TTR Punkte schlechteren verloren habe. Am Dienstag habe ich wieder Training und ich würde meinen Arsch drauf verwetten das ein Satz wie "Sowas darfst du eig. nicht verlieren" oder "Mensch was war den da wieder los" von ihm kommt.
Werde ihn danach direkt mal drauf ansprechen. Mal sehn wie er damit umgeht, wenn er aber so weiter macht bin ich schneller weg als er denken kann..
Finde ich gut, dass du das versuchen willst. Versuche ihm dabei klar zu machen, dass sich diese Erwartungshaltung bei dir in Druck verwandelt und dich das eher hemmt als pusht. Vielleicht weiss er das bisher einfach nicht...

Zitat:
Zitat von Kim-94 Beitrag anzeigen
Was wären das für welche? Bzw. wo finde ich Infos zu sowas?
Tja, Stichworte sind Sportpsychologie, mentales Training etc. Aber es ist nicht leicht, sowas in Eigenregie zu lernen und es hilft auch nicht immer und sofort. Tatsache ist aber, dass man diesen Bereich genauso trainieren kann wie die Technik. Und auch dein Trainer könnte bezüglich Trainerverhalten was dazulernen (soweit ich es beurteilen kann).
Es gibt auch ein Buch zum Thema aus der Lehrplanreihe des DTTB. Nennt sich "Psychologie im Tischtennis" und ist geschrieben von Sigurd Baumann. Das ist aber eher für Trainer geschrieben.
Die höchsten Erfolgsaussichten hast du wie ich finde, wenn du die Quelle des Erwartungsdrucks abschalten kannst und langsam aber sicher für dich auch Niederlagen akzeptieren kannst. Du musst nicht gewinnen, du kannst nur dein Bestes geben, mehr nicht!

Nochmal viel Erfolg und weiterhin viel Spaß beim TT.