AW: 2. Kreisklasse Gruppe 2 - Saison 2011/2012
Es werden im Forum verschiedene Ansichtungen über die Bedeutung der TTR-Werte geäußert, unter anderem auch darüber, ob sie zur Vorhersage der siegreichen Mannschaft eines Meisterschaftsspiels geeignet sind.
Ich habe das einmal untersucht und dazu bisher 18 Spiele ausgewertet. Das sind alle 10 Spiele in dieser Gruppe bisher und die ersten 8 Spiele der anderen vier Herrenmannschaften unseres Vereins. Das - für mich in der Eindeutigkeit überraschende - Ergebnis ist:
Bei 16 Spielen hat die Mannschaft das Spiel oder die Mehrzahl der Einzel gewonnen, die die höhere TTR-Summe hatte.
Die beiden Ausnahmen waren die beiden Spiele unserer 5. Mannschaft in der 3. KK Gruppe B. Hier geben offensichtlich die TTR-Werte nicht den wirklichen Stand der Spielstärke wieder.
Ansonsten ist das Ergebnis sehr deutlich, ich werde weiter beobachten, ob sich das in der Tendenz im Laufe der Saison noch ändert.
Bevor wieder die Replik kommt: „Müssen wir dann noch spielen“, möchte ich daran erinnern, dass wir auch in der Vergangenheit gespielt haben, wenn nach allgemeiner Einschätzung der Sieger vorher feststand oder doch sehr sehr wahrscheinlich war.
Auch hat sich nichts daran geändert, dass für jedes einzelne Einzel weiterhin gilt, dass es nur um Wahrscheinlichkeiten geht und das man auch bei nur 10% Wahrscheinlichkeit gewinnen kann, wenn auch nicht jedes mal.
|