|
Hallo Abwehrgott,
ich erkläre mal ganz kurz was zu den Materia-lien.
Der Anti:
Ein Anti hat eine glatte bis kaum griffige Oberflä-che und meist, wenig elastische Schwämme und sind zumeist nicht schnell. Mit einem Anti ist es zwar gut möglich Topspins abzuwehren, aber leider kann man in keiner Weise eigene Rotation erzeugen. Man kann also nur auf die Rotation des Gegners reagieren. Die Menge der Rotation ist zudem meist nicht sooo groß. Ein Topspin kommt (wenn er abgewehrt wird) immer mit Unterschnitt zurück, eine Differenzierung der Rotationsmenge ist kaum möglich.
Ein Unterschnittball kommt generell mit leich-tem Überschnitt zurück.
Der einzige Fall, wo die Rotationsrichtung nicht beibehalten wird, ist ein extremer Unterschnitt, diesen kann man mit einem Anti NICHT mit extremen Überschnitt zurückspielen, sondern lediglich mit leichtem Überschnitt.
All dies macht einen Anti viel zu Berechenbar. Und da die Rotationsmenge zu gering ist, der Störfaktor kaum vorhanden, können Antispieler sich nur ganz ganz selten in den oberen Klassen behaupten.
Lange Noppen.
Lange Noppen reagieren ersteinmal fast so wie ein Anti, Es bestehen aber einige Unterschiede.
Mit langen Noppen ist es zum einen Möglich wesentlich mehr Schnitt zu erzeugen, zum ande-ren ist die Variationsvielfalt wesentlich höher. So kann ein guter Abwerhspieler mit langen Noppen den Ball einmal mit viel Unterschnitt zurück-spielen, den nächsten Ball aber relativ lehr.
Eine Schnittumkehr ist auch bei langen Noppen nicht möglich. So wirst Du also nie einen Top-spion mit Überschnitt zurückbekommen, son-dern immer mit Unterschnitt, maximal ohne Schnitt.
Das Störpotenzial von langen Noppen ist aber WESENTLICH größer als die eines Antis oder sonst einer Belagsart.
Vor allem im Damentischtennis spielen noch sehr viele Weltklassespielerinnen mit langen Noppen.
Kurze Noppen.
Kurze Noppen sind aufgrund der ungriffigeren Oberfläche wesentlich schnittunempfindlicher als ein normaler Schwammbelag. Gleichzeitig kann man aber, im Gegensatz zu Antis oder langen Noppen, selbst Schnitt erzeugen.
Auch ein Gegenangriff auf erlaufene Bälle fällt wesentlich leichter.
Schnittwechsel werden plötzlich möglich usw.
Daher wechseln mittlerweile sehr viele Topab-wehrspieler zum Spiel mit kurzen Noppen
Ein Paar Empfehlungen zu den einzelnen Be-lagsgruppen
Anit: Joola Dingo, Juice Neo Anti, Stiga Energy Aborber, Nittaku Best Anti, Yasaka Anti Power
Lange Noppen,
Friendship 755, Friendship 837, TSP Curl (aller Varianten), Stiga Destroyer, Butterfly Feins soft (für den Anfang)
Kurze Noppen,
Butterfly Challenger Chop, Stiga Clippa, TSP Spin Pips, einige Friendship Noppen, sind auch für die Abwehr geeignet, (kann ich Dir heute Abend sagen, kann mir die Bezeichnungen aber immer nicht richtig merken (755,837,729, buuh, blick ich nicht durch))
Gruß
Benjamin