Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Den TTR, dabei bleibe ich, halte ich für die beste Lösung seit ich TT spiele, und das sind doch schon 40 Jahre, ich erinnere mich mit Schaudern an die vielen Jahre in denen Aufstellungen am "Wohlwollen" des "Kreis - oder Bezirksvorstands gehangen hatten.
|
Ernst gemeinte Frage!
Hältst du (oder auch jeder andere) es überhaupt für nötig Aufstellungen regeln zu müssen?
Auch mit TTR ist es jederzeit möglich sich "Granaten" für jede beliebige Klasse/Liga mittels Sperrvermerk(en) in eine Mannschaft zu packen. Jetzt ist es sogar möglich Sperrvermerke zur RR wieder aufheben zu lassen, wenn man den Sperrvermerkten wieder mit seinem Q-TTR-Wert in der richtigen Reihenfolge in die Mannschaften einordnet.
Wenn "Tricksereien" gewollt sind, hindert der Q-TTR auch keinen Verein wirklich daran, diese auch durchzuziehen.
Was würde denn großartig passieren, wenn Aufstellungen grundsätzlich nach jedem beliebigen Vereinswunsch getätigt werden können?
Evtl. müsste man sich über die Regeln zur Ersatzgestellung ein paar Gedanken machen und bei Individualspielen in Turnierform.
Den einzigen wirklichen Vorteil der Q-TTR-Bindung an die Aufstellungen sehe ich darin, dass die Willkür der Klassenleiter damit Geschichte ist. Das hätte aber auch eine Freigabe der Aufstellungen erreicht. In der TTBL dürfen die Mannschaften ja sogar von Spiel zu Spiel neu gemischt werden...
Ich jedenfalls, bin mir so ziemlich sicher, dass ohne jegliche Reglementierung der Aufstellungen - was den TTR-Wert überflüssig machen würde - nicht wirklich großartig was passieren würde. Die Vereine würden sich in den meisten Fällen nur selbst schaden, wenn sie "Gurken" oben aufstellen und "Granaten" unten. Ob Spieler mit sich machen lassen, was der Verein evtl.. für taktisch klüger hält, lasse ich mal dahingestellt sein...
Mich beschleicht das Gefühl, dass an der Spielstärkereihenfolge nur deshalb festgehalten wird, weil es schon immer so war. Warum das besser sein soll, als wenn keine Reglementierungen dafür gelten würden, darüber hat sich vielleicht nur niemand mehr Gedanken gemacht
Welchen unbedingten Vorteil siehst du (seht ihr) darin?
Das eigentliche Problem des TT-Sport ist der immer weniger werdende Nachwuchs. Darüber sollte man sich viel mehr Gedanken machen, als über die Spielstärkenreihenfolge. Ich glaub das kaum ein Verein wesentlich anders aufstellen würde als jetzt, oder vor einem Jahr ohne Q-TTR. Das Einzige was weggefallen ist, ist der Unmut wegen der einen oder anderen Willkür des Klassenleiters. Das TTR-System mag gut sein, nur den wirklichen Nutzen für den TT-Sport kann zumindest ich nicht klar erkennen. Die vorhandenen Spielräume (Sperrvermerke und Differenzspielräume von X-TTR-Punkten) machen den Großteil des sicher gut gemeinten und gut umgesetzten System wieder weg.