Hallo,
nachdem ich mir immer mal wieder überlegt habe, ob ich Dich diesbezüglich anschreibe, mache ich das heute einfach mal.
Hättest Du eigentlich etwas dagegen, wenn ich Deinen Thread "Der Abstieg der Amelie Solja?!" umbenenne, einfach in "Amelie Solja" oder in "Entwicklung / Karriere von Amelie Solja"?
Es gibt zwar auch einen Thread im Forum mit dem Titel "Der Abstieg des Wang Hao", der damals im November 2009 gestartet wurde (als Wang Hao die Nr.1 der Welt war

).
Aber die
Pfeife ist ja tatsächlich voll eingebrochen, der ist jetzt im September 2011 nur noch die Nr.1 der WRL und war auch im letzten halben Jahr nur durchgängig die Nr.1 der Welt
Aber während der Thread mit Wang Hao eingeschlafen ist - sicherlich auch weil dort der letzte gemerkt hat, dass
"Wang Hao bewegt sich wie'n Stein, ist total ausdrucklos etc. - Ist das der Beginn des Abstiegs?" ziemlicher Bullshit war - ist es eben im Thread von Amelie Solja so, dass dieser immer noch diskutiert wird.
Du hast den Thread im Juli 2009 gestartet, damals war Amelie Solja, die Nr. 129 der WRL.
Jetzt 2011 ist es so, dass Amelie in den letzten 6 Monaten in der WRL zwischen Platz 102 und 136 schwankte (durchschnittlich Platz 118).
Natürlich kann man nicht alles an der WRL fest machen, aber ich denke von einem Abstieg kann man bei diesen WRL-Platzierungen nicht sprechen.
Sicherlich polarisiert Amelie mit ihrem Spielsystem und ihrer Materialkombination und ich kann es natürlich verstehen, dass es nicht wenige gibt, die eben lieber ein Spiel Ovtcharov vs. Chen Weixing sehen, aber ich denke man muss es neidlos anerkennen, dass Amelie nach dem Verbot ihres Rückhandbelages und einer schweren Materialumstellung, eben nicht aus den TOP-150 oder gar TOP-200 der WRL geprügelt wurde, sondern eben immer noch im Bereich zwischen 100 und 130 der WRL mitmischt (durchaus interessant wäre gewesen, wie weit sie mit ihrem alten Belag gekommen wäre).
Aber um das geht es eigentlich auch nicht, ob sie jetzt sportlich eingebrochen ist, ob es eine Stagnation gibt und das Ende der Fahnenstange erreicht ist oder sie weiter nach oben kommt.
Mir persönlich hat der Threadtitel noch nie gefallen und ich denke, dass er "dem Menschen Amelie Solja" gegenüber auch nicht in Ordnung ist.
Natürlich stehen alle Spieler, Trainer und Funktionäre im Profisport eben mehr im Blickpunkt und müssen eben bis zu einem gewissen Punkt ertragen, dass sie sich teils erheblicher Kritik und manchmal unschönen Worten gegenüber ausgesetzt sehen.
Wenn man Tischtennis gerne aus dem Schattendasein hervor holen will und gerne wenigstens einen Bruchteil des Ruhmes des Fußballs in Deutschland hätte, dann muss man eben auch lernen, die Kehrseite der Medaille zu ertragen.
Wenn der deutsche Nationaltorwart zweimal daneben langt, dann ist er am nächsten Tag in allen Tageszeitungen der "Depp der Nation" und wenn eine Spielerfrau eines FC-Bayern-Stars in einem Café mit einem fremden Mann gesehen wird, dann kann ganz Deutschland am nächsten Morgen in der BILD-Zeitung auf der Titelseite riesengroß lesen "Ehe-AUS bei ... !?" mit Fotoserie.
Da haben wir es im TT-Sport doch noch ganz schön und sollten mit etwas Kritik oder manchem unerfreulichen Wort eigentlich leben können.
Schau mal, ich war 6 Jahre Trainer in Würzburg (1. Bundesliga & Champions League), bin jetzt im vierten Jahr Trainer in Saarbrücken (ebenfalls 1.Liga und ECL) und ebenfalls seit 4 Jahren international für die Slowakei tätig. Ich bin zwar sicherlich kein Weltklassetrainer, aber eben auch nicht unbedingt der Blindeste. Trotz alle dem wird es genügend Leute geben, die mich vielleicht nicht mal kennen, mich noch nie gesehen haben und schon gar keinen Trainingslehrgang von mir mitgemacht haben, aber die felsenfest davon überzeugt sind, dass ich keine Ahnung habe und sicherlich ein Vollidiot bin.
Mit so etwas muss man leben können. Die Trainer in der Fußball-Bundesliga können dies sicherlich dutzende Male pro Woche in allen möglichen Fußballforen über sich lesen. Machen sie aber sicherlich nicht, da stehen die drüber.
Im Tischtennis ist aber alles persönlicher und familiärer. Nicht nur Timo Boll ist hier einigermaßen regelmäßiger Leser und schreibt immer mal wieder was, auch zahlreiche andere Profis sind regelmäßig im TT-NEWS-Forum zu Gast (auch wenn grundsätzlich gaaaar keiner hier reinschaut, weiß komischerweise immer jeder genau Bescheid was hier so geschrieben wird...

). Daher bin ich auch überzeugt, dass Amelie zumindest teilweise gelesen hat, was über sie da geschrieben wird.
Und ich denke sie hat es nicht verdient, immer wenn sie mal hier ins Forum reinschaut, zu lesen "Der Abstieg der Amelie Solja?!" (auch wenn Du es damals, als Du das Thema gestartet hast, sicherlich gar nicht böse oder beleidigend gemeint hast).
Daher frage ich Dich als Threadersteller, ob es für Dich ok wäre, wenn ich das Thema umbenenne?
Ich denke, das wäre auch so ein bisschen wie eine späte Anerkennung dafür, dass Amelie diese enorme Materialumstellung relativ gut verkraftet hat und immer noch in Leistungsbereichen Tischtennis spielt, von denen 99% aller anderen TT-Spieler/innen nur träumen können.
Oder ist es nicht so!? Es soll sich mal jeder überlegen, wie nah oder fern er von WRL-Platzierungen im Bereich von 100 bis 130 ist, denn Amelie steht nach wie vor dort und hat mit ihrem Können in den letzten Jahren nicht nur an Turnieren in ganz Europa (Schweden, England, Polen, Slovenien, Frankreich, Serbien, Spanien, ...) teilnehmen können, sondern fast auf der ganzen Welt, u.a. in China, Indien, Ägypten, Tunesien, Marokko und USA (u.a. US-OPEN-Siegerin 2009 Damen-Einzel U21).
viele Grüße,
Matthias Landfried