Sooooooo, nachdem ja nun die Entscheidung in der Weltmeisterschaft (so gut wie) gefallen ist, ist es an der Zeit für eine erste Bilanz:
Auch wenn die Weltmeisterschaft an sich dieses Jahr ziemlich einseitig und durchaus langweilig verlief gab es für meinen Geschmack schon sehr viele spannende Rennen, tolle Überholmanöver und schöne Zweikämpfe. DRS, KERS usw. haben also durchaus ihren Zweck erfüllt und für mehr Action auf der Strecke gesorgt, was sicherlich viele Zuschauer mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen haben... Am Ende holt sich Vettel mehr als souverän den Titel. Seine individuelle Klasse und (in dem Alter) bemerkenswerte Abgezocktheit gepaart mit der Zuverlässigkeit des Red Bull bescheren ihm megaverdient den zweiten Titel in Serie... Da kam wirklich alles zusammen Vettels Dominanz, und die Unfähigkeit der anderen...
Hier meine Einzelkritiken:
1) Vettel: bester Fahrer der Gegenwart, unangefochten, souverän, dominant
2) Button: unauffällige, unspektakuläre, aber zumeist fehlerfreie Rennen, gepaart mit der Erfahrung vieler GPs und eines WM-Titels bringen ihn in diesem Jahr vor (den eigentlich talentierteren) Lewis Hamilton, und das verdient. Seine Performance ist als "grundsolide" zu bezeichnen. Hätte ich noch vor ein paar Jahren (als er nur noch hinterhergefahren ist) nicht mehr gedacht, dass er (in seinem Alter) nochmal so vorne mitmischen kann. Respekt! Super Typ!
3) Webber: Um es mit einem Satz zu sagen: Seine Zeit ist abgelaufen!!! Vettel zeigt ihm jedes Rennen was mit gleichem Material möglich ist und lässt ihn regelmässig alt aussehen. In diesem Jahr musste auch er erkennen, dass er nie wieder eine Chance haben wird die Nr. 1 im Team zu werden!
4) Alonso: Gehört meiner Meinung nach zu den drei besten Fahren im Feld (auch wenn ich ihn persönlich absolut nicht mag

). Schwieriges Jahr für Ferrari, Alonso hat noch das beste rausgeholt. Man sieht an Massa (der regelmässig um die Top 10 im Qualifying kämpft) was der Ferrari dieses Jahr kann. Umso höher ist es einzuschätzen, dass Alonso in der WM-Wertung auf Augenhöhe mit Button, Webber und Hamilton ist.
5) Hamilton: Der einzige Pilot, der es vom Talent und dem Speed mit Vettel aufnehmen könnte, wenn er ab und zu mal sein Hirn einschalten würde! Zu viele Aussetzer, schlechte Entscheidungen und unsinnige Strategien bringen ihn dieses Jahr auch nur auf Platz 5 in der WM. Zeitweise lässt er sein (zweifellos vorhandenes Können) mal aufblitzen, ist sauschnell und zeigt die besten Aktionen, dann aber wieder überflüssige Abflüge und selbstverschuldete Kollisionen. Trotzdem wird er meines Erachtens nach in den nächsten Jahren Vettels schärfster Gegner werden!
6) Massa: Von den sechs Piloten der Topteams ist er klar die Nummer 6! Auch wenns vielleicht blöd klingt glaube ich, dass sein schwerer Unfall damals ihm heute noch sein Cockpit im Ferrari sichert. Sind wir doch mal ehrlich: Er hat null Chance gegen Alonso und genausowenig gegen die McLaren und die Red Bulls. Wenn keiner ausfällt und es gut für ihn läuft kann er sich knapp vor Rosberg und Schumacher halten... Bei Ferrari sind die Ansprüche hoch und ich glaube nicht, dass man sich das noch lange ansehen wird...
7) Rosberg: Ich würde ihn sehr gerne mal in einem absoluten Topauto sehen. Traue ihm absolut zu mit einem Button oder Alonso mithalten zu können. Teamintern hat er jetzt zwei Jahre lang gezeigt, dass er einer der besten ist.
8) Schumi: Auch wenn es mir leid tut das zu schreiben und er in den letzten Rennen sicher hier und da mal gezeigt hat, dass er es nicht ganz verlernt hat: Sieht man die letzten beiden Jahre als Ganzes, dann war Rosberg einfach der stärkere und ich fürchte, dass sich das in Zukunft auch nicht mehr ändern wird. Vor seinem Comeback hatte Schumi den Anspruch wieder Rennen zu gewinnen (spätestens im zweiten Jahr)... Und jetzt freut er sich schon über fünfte Plätze... nunja... einerseits ist es schön, dass er immernoch mitfährt, andererseits kommt er eben immer ein bisschen später ins Ziel als die drei auf dem Podium, und das sollte einen siebenfachen Weltmeister doch eigentlich nicht zufriedenstellen.
Wie sind seine Aussichten für die Zukunft? Die Frage wird sein: Kann Mercedes ein konkorrenzfähigeres Auto bauen als dieses Jahr? Das wird seine einzige Hoffnung sein. Zu einem anderen Topteam wird er wohl nicht mehr wechseln können, also muss er aufs eigene Team hoffen. Und dann ist da ja auch noch Rosberg an dem er auch noch vorbei müsste... sieht nicht so gut aus für ihn. Ich bin mal gespannt...
9) Sutil: Kann meiner Meinung nach auch mehr als er dieses Jahr gezeigt hat, weswegen er jetzt auch um seinen Arbeitsplatz zittern muss. Wäre schade, denn vom Potential her gehört er auf jeden Fall in die Formel 1.
10) Glock: Warum gibt diesem Mann nienamd einen Vertrag für ein anständiges Auto? Bin ich der einzige, der findet, dass er ein wirklich guter Fahrer ist??? Der ist doch beim besten Willen nicht schlechter als ein Barrichello, Kobayashi, Senna, Perez oder Maldonado... ich muss ja nicht alles verstehen...
Soweit meine Analyse dieser Saison