Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2003, 12:21
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Serviceregelerklärung

Zitat:
Zitat von Villert
Diese Regel wird doch garnicht angewandt, bei korrekter Anwendung wären 99% aller Vorhandaufschläge der Profis falsch. Fast jeder steht beim Aufschlag mit dem linken fuss vorne und hat das rechte hinten, schon ist der Aufschlag sogut wie falsch wenn er so stehen bleibt, was fast alle machen. Wenn man den Oberkörperkörper zum Tisch drehen muss ist kaum ein gescheiter Vorhandaufschlag möglich.
Das ist genau der Punkt. Meiner Meinung nach muss man bei einem Vorhandaufschlag mit 90° Anfangsstellung während der Aufschlagbewegung spätestens den Körper in eine (fast) parallele Stellung zur Tischkante bringen, um den Arm aus dem "Gefahrenbereich" entfernen zu können. Das machen wirklich die wenigsten!
Gemäss Aufschlagregel würde ich die Aufschläge vom Spiel Ochsenhausen-Gönnern, so wie es von meiner Position aus ersichtlich war, wie folgt beurteilen (ist aber wirklich schwierig zu beurteilen aus der Erinnerung heraus):
Boll = kann man durchgehen lassen
Rosskopf = total falsch (vor allem im Doppel)
Keinath = (einigermassen) okay
Zhao Peng = (einigermassen) okay

Chuang = okay
Crisan = eindeutig falsch
Smirnov = falsch
Mazunov = (einigermassen) okay

Ich muss aber dazu sagen, dass es mir als Spieler wesentlich leichter fällt die Korrektheit der gegnerischen Aufschläge zu beurteilen denn als Zuschauer mit verzerrter Perspektive von schräg oben.
Es ist aber bemerkenswert, dass die Schiris nicht einmal Ansatzweise die Aufschläge reklamiert haben, selbst bei den eindeutigsten falschen Aufschlägen.

JanMove