Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.02.2001, 17:28
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 50
Beiträge: 921
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

Ich bin auf der Suche nach einem wirklich langsamen (Abwehr)Holz. Vielleicht könnt Ihr mir helfen ?!

Noch zur Präzisierung :

Im Moment spiele ich das Juic Carl Prean Holz, mit dem ich an sich auch sehr zufrieden bin. Allerdings habe ich mit ihm die Problematik, daß meine RH zu schnell ist. Ich spiele auf der RH den Friendship 837 OX (griffig/geriffelt) und habe das Problem, daß ich mir dieser Kombination nur wirklich gut spielen kann, wenn ich mal einen guten Tag erwische. Ansonsten habe ich recht große Kontrollprobleme und mache sehr viele leichte Fehler, weil mir der Schläger auf der RH einfach zu schnell ist.
Allerdings muß ich hierzu sagen, daß ich kein Abwehrspieler bin und die lange Noppe somit eher aktiv spiele, so daß ich durch das höhere Risiko natürlich auch eine höhere Fehlerquote zu erwarten habe. Das Offensivspiel klappt auf der RH auch recht gut, allerdings mache ich sehr viele Fehler bei Schupfbällen und Angabenannahmen.
Dies kommt wie gesagt meiner Ansicht nach daher, daß der Schläger auf der RH-Seite ein wenig zu schnell ist.

Kurioserweise ist das Juic Carl Prean-Holz (das wohl kaum jemand kennen dürfte) allerdings in einem älteren Schöler&Micke-Katalog zum einen eines der langsamsten ALL-Hölzer überhaupt gewesen (Tempowert lag glaube ich bei 75) und zum anderen war es das Holz mit der niedrigsten Biegefestigkeit. Somit sollte man doch eigentlich annehmen, daß es recht langsam ist ?!
Natürlich habe ich schon einige andere Hölzer getestet und bin aber jedesmal zu meinem alten Holz zurückgekehrt, weil es noch immer "das kleinste Übel" war. Unter anderem habe ich auch das Butterfly Defence ST getestet, mit dem ich jedoch überhaupt nicht zurecht kam. Vielmehr ist dieses Holz (obwohl Abwehrholz) in Kombination mit dem OX-Belag noch viel schneller als das Juic-Holz gewesen, so daß es für mich nicht in Frage kam (allein der "Sound" war schon deutlich höher als mit dem Juic-Holz). Außerdem hat das Defence den Nachteil, daß zwar meine RH deutlich schneller wurde, aber meine VH (Mendo Energy 1,8) nicht mehr annähernd so schnell wie auf dem Juic-Holz war .
Einen weiteren Versuch habe ich mit dem Butterfly Blasczyk All unternommen, das mir jedoch auch - zumindet auf der RH - viel zu schnell war. Außerdem habe ich aufgrund meiner Spielweise noch diverse Tests mit schnelleren Hölzern unternommen, bei denen aber weder VH noch Rückhand kamen, so daß dies völlig ausscheidet.
Ich vermute, daß die Fehlversuche mit dem Butterfly Defence, bzw. Butterfly Blasczyk All daher kommen, daß diese - zumindest im Vergleich mit dem Juic Carl Prean - relativ hart sind. Das liegt mir offenbar auf der RH überhaupt nicht.

Daher suche ich ein Holz, daß zum einen sehr weich ist um somit die OX-Noppe auf der RH zu dämpfen und zum anderen zumindest für die VH offensive Möglichkeiten eröffnet, wobei ich auf jeden Fall bei meinen alten Belägen (Stiga Mendo Energy 1,8/Friendship 837 OX) bleiben möchte, da ich von diesen restlos überzeugt bin. Das Holz sollte auch eine normale Blattgröße haben, so daß ich meine alten Beläge weiterverwenden kann.
Außerdem klingt es zwar so, als ob ich auf der RH wirklich große Probleme hätte, ganz so schlimm ist es aber doch nicht. Ich könnte auch gut damit leben, bei meinem alten Holz zu bleiben (und werde dies vermutlich auch tun) aber wenn mir ein Tip aus dem Forum helfen könnte, den einen oder anderen Fehler zu vermeiden, wäre ich trotzdem dankbar.

Ich habe auch schon über den Einsatz der Toni-Hold-Dämpfungsfolie für die RH nachgedacht. Kann man die denn empfehlen ? Und ist die überhaupt zulässig ?

Bitte schreibt mir, was ihr über mein "Problem" denkt !

Bye,

Dr.Block
Mit Zitat antworten