@ Nacki
Bei mir ist es so, dass ich als Deutscher jetzt meine 4. Saison in der Schweiz spiele. Ich darf in der Schweiz alle Turniere und Ranglistenspiele bestreiten (sofern ich mich dafür qualifiziere) mit einer Ausnahme, und das ist die Schweizer Meisterschaft. Nach der 5. Saison ohne Unterbruch in der Schweiz verliere ich meinen Ausländerstatus und darf dann auch an der Schweizer Meisterschaft teilnehmen. Aus diesem Grunde ist der letztjährige Schweizer Meister auch ein Chinese, der zum ersten mal mitspielen durfte. Also solltest Du irgendwann auch einmal die Möglichkeit haben, an der Luxembourgischen Meisterschaft mitzuspielen?
Ich weiss von Schweizer Spielern, die in Deutschland aktiv sind, dass sie die Möglichkeit haben, eine Wildcard für die Schweizer Meisterschaft und Gesamtschweizerischen Ranglistenspiele zu beantragen und diese auch erhalten, wenn sie stark genug sind.
Umgekehrt sollte es für uns also auch möglich sein, eine Wildcard für entsprechende Turniere in Deutschland zu beantragen. Allerdings wäre ich dafür natürlich viel zu schwach, um in Deutschland eine zu bekommen. Wahrscheinlich war es bei Struse und Franz so?!
Ich würde mich an deiner Stelle mal erkundigen, wann Du in Luxembourg die nationalen Meisterschaften spielen darfst. Da hast Du dann eh viel bessere Chancen als in Deutschland. Ich nehme mal an, dass das Niveau in Luxembourg ungefähr genauso schlecht oder noch schlechter als in der Schweiz ist (Ich bin da doch glatt vom guten Bezirksligaspieler zum Top100-Spieler avanciert!!)!

Naja, und die offenen internationalen Turniere darfst Du ja sowieso spielen. Die sind also kein Problem.
Gruss,
JanMove