|
Hallo Schupfkönig!
Deinem Namen entnehme ich, dass Du die Noppen schwerpunktmäßig zum Schupfen einsetzen wirst, auch wenn Du sie zum Blocken und Kontern einsetzen willst.
Dafür ist ein Noppenbelag mit der Stärke 1,0 mm gut geeignet.
Bei Noppen musst Du grunsätzlich eines Wissen: ändert sich die Stärke des Schwammes, dann ändert sich auch die Spielweise des ganzen Belages.
1,0mm-1,3mm: schupforientiert
1,5mm-1,8mm: konterorientiert
1,8mm-2,0mm: spinorientiert
Der Speedy Soft ist ein mittelharter Belag, der bei einer mittleren Stärke gut zum Kontern und Schießen geeignet ist.
Du hast Dir den Belag mit 1,0mm rausgesucht und möchtest ihn zum Schupfen und Kontern benutzen. Für beide Schläge gilt hier: den Ball in der fallenden Phase spielen, da die Flugbahn sehr lang wird ( beim Kontern den Schläger stark schließen).
Geschupfte Bälle kannst Du auch leicht abschießen, indem Du den Schläger leicht aufwärts führst. Dasselbe gilt für den Flip. Auch stark unterschnittene Bälle können mit dem Flip problemlos angegriffen werden, wenn Du den Schläger stark öffnest, unter den Ball gehst und während der Schlagbewegung das Handgelenk schnell nach vorne führst und schließt.
Im Allgemeinen sind Noppen gut für Spieler, die selber wenig Rotation erzeugen wollen und ihr Spiel hauptsächlich durch Block, Konter und Schuss gekennzeichnet ist. Aber auch immer mehr Abwehrspieler steigen auf kurze Noppen um. (Ich glaube Benjamin hat dazu einen Beitrag geschrieben.)
Der Speedy Soft ist ein Belag, mit dem man gut Rotation erzeugen kann. Lange Zeit war er der ideale Umsteigerbelag. Ich habe ihn selber ca. 6-8 Jahre als Offensivbelag (Konter, Schuss) gespielt und in allen Stärken und auch frischgeklebt und für alle Spielweisen getestet.
Vor ca. 3 Jahren bin ich auf den Stiga Clippa umgestiegen.
|