Ich hoffe, dass ich mir jetzt nicht wieder eine Verwarnung einfange, aber ich habe ich den Forenregeln nichts gefunden, was dagegen spricht, den Link zu posten. Es handelt sich weder um eine TT-Seite, noch um eine kommerzielle Seite, sondern um einen privaten Blog.
Nun zum Thema:
Ich spiele seit mehr als 15 Jahren TT und trainiere nun seit etwa 1,5 Jahren im Studio. Mein Krafttraining ist auf die Bereiche Hyperthropie/Maximalkraft ausgerichtet und ähnelt dem Trainingsplan auf der folgenden Seite unter "Sport & Ernährung" sehr stark:
www.menlife.de
Nun habe ich in Bezug auf meine TT-Leistung folgendes beobachten können:
Ich bin definitiv schneller geworden. Dies bedeutet, dass ich durch meine gestärkte Bein- und Rumpfmuskulatur wesentlich schneller agieren kann und auch bei suboptimalen Positionen genügend Körperspannung aufbringen kann, um den Ball halbwegs ordentlich zu spielen. Aber das deckt sich ja mit den bisherigen Meinungen hier. Die Befürchtung, dass allerdings die Geschwindigkeit der Arme unter dem Krafttraining leidet, kann ich bisher nicht bestätigen. Natürlich habe ich keine Messwerte und nur mein subjektives Empfinden, aber ich glaube nicht, dass mein Topsin langsamer geworden ist, um es mal so platt auszudrücken.
Ich denke, dies liegt zum einen daran, dass ich parallel zum Krafttraining auch 2-3 mal TT trainiere, meine Muskulatur also auch TT-spezifisch belastet wird. Zum anderen bin ich nun wirklich kein Bodybuilder. Wenn die Muskulatur derart ausgeprägt ist, dass man sich Bodybuilder nennen kann, dann leidet vielleicht auch das TT-Können. Bis zu diesem Punkt, muss man sich wohl kaum Sorgen machen. Ich kann das Krafttraining also parallel zum TT-Training aus eigener Erfahrung nur empfehlen; vor allem auf unserem Amateur-Niveau hat es sicherlich nur Vorteile.