|
Donic Burn Carbotox
Habe dieses Holz jetzt einige Zeit gespielt, mein Exemplar wiegt ca. 87 g, also in etwa das Gewicht, das der Hersteller vorgibt.
Das Holz ist meine Meinung nach nicht OFF+, sondern OFF. Für diese Geschwindigkeitsklasse ein sehr kontrolliertes Holz. Ballanschlag spürt man sehr deutlich, der Holzaufbau ist relativ elastisch. Eignung für Topspin jeder Art sehr gut, Es lassen sich sowohl langsame, effetreiche Topspins als auch für schnelle Schlagspins. Im passiven Spiel bietet das Holz eine gute Kontrolle, der Block ist problemlos zu platzieren, das Holz lässt auch sehr aggressive Blockbälle zu. Der Ballabsprung ist relativ hoch. Schupfen geht mit dem Holz sehr gut, beim Kurz-Kurz wirkt sich positiv aus, dass das Holz kein harter "Prügel" ist.
Dieses Holz unterscheidet sich trotz der Kunstfasereinlage nur unwesentlich von den einfachen Burn-Hölzern von Donic. Dies dürfte daran liegen, dass das Zwischenfurnier aus Kiri (relativ weich) dem Carbotox ein ganzes Stück der Steifigkeit nimmt.
Trotzdem ist dieses Holz für Offensivspieler, die Wert auf eine hohe Kontrolle auch bei passiven Schlägen legen, eine Empfehlung wert.
|