Thema: Stiga Clippa
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2001, 18:13
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Man muss bei jeder Umstellung auf anderes Material immer mit einer Umstellungszeit von ca. 6 Monaten rechnen, bis man das neue Material richtig beherrscht, da automatisierte Bewegungen geändert werden müssen.

Entscheidend ist bei einer Umstellung allerdings, ob das Material meine eigentliche Spielweise auch unterstützt.
Bsp: Wenn ich ein reiner Konterspieler bin und spiele einen griffigen Belag, dann bin ich gezwungen, auch Topspins zu spielen, wenn ich angreifen will. Kann ich aber keinen Topspin, dann muss ich mich zu Tode schupfen.

Dieses Problem hatte ich vor ca. 15 Jahren. Ich war ein guter Konterspieler, konnte auch Topspin, aber in Spielen hatte ich Probleme, diesen auch erfolgreich einzusetzen. Ich habe damals fast täglich in der Halle gestanden und mich zu Tode "gespint". Dann habe ich mich auf Noppen umgestellt. Am Anfang war ich eine Klasse schlechter. Mittlerweile spiele ich jedoch einige Klassen höher und das mit maximal 2 Stunden Training pro Woche.
Wie gut könnte ich sein, wenn ich wieder täglich trainieren könnte!