Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 10.10.2003, 07:42
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Belagdicke und Spielklasse

Zitat:
Zitat von IT-one
...
Wie kann ein Allroundholz mit 1,5er Belägen für einen Durchschnittsspieler zu lahm sein, wenn es Profis gibt, die dieselbe Kombination mit nur 0,5mm dickeren Schwämmen spielen?
...
Gruss,
Jan
Hi Jan, das liest sich schon schön! Nur weißt Du genauso wie ich und viele andere, dass zwischen einem ALL Holz mit ungeklebten 1,5er bzw. geklebten 2,0er Belag geschwindigkeitsmäßig schon Welten liegen!

Bei mir war wegen der großen Kelle, die ich spielen *muss*, vor allem das Holz Tempo limitierend. Da half auch ein mittelharter max. Belag nur unbefriedigend weiter. Das jetzige flotte Holz mit 1,5er Belag ist klar schneller!
Was ich damit sagen will ist, dass ein 2 mm Schwamm auf einem ALL Holz sicher nicht zu schnell bzw. unbeherrschbar ist, aber die offensiven Techniken für Angreifer, Allrounder und progressive Abwehrer besser ermöglicht. Bei einem Anfänger ist ja völlig offen wohin die Reise geht. Ich behandele im Zusammenhang das "Recht auf Abwehr" bewusst stiefmütterlich.
Wenn es also um das Erlernen offensiver Techniken geht, denke ich, kommt man nicht um einen 2,0er Belag umhin, von mir aus auch dünner, dann aber mit schnellerem Schwamm. Wenn es dann später um mehr Tempo geht, sind Holz und Frischkleben die geeigneteren Schrauben zum drehen.

Wird jetzt ein bisschen off topic, liegt aber wohl daran, dass Holz und Kleben weit mehr Einfluss auf's Tempo haben als 0,5 mm Schwamm.

Gruß, Nik
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten