Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2003, 09:43
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Lieber in 4er- oder 6er-Mannschaft ?

@ Jaskula

Ich bin ja jetzt kein penetranter Verfechter der 4-er Mannschaften. Aber das von mir favorisierte System ist allemal besser als das derzeite 6-er Mannschaftssystem, wo die Spieler des hinteren Paarkreuzes nur in den seltensten Fällen ein zweites Einzel bestreiten können. Bei den kurzen Sätzen ein Doppel und ein Einzel spielen heisst unter Umständen, dass man nicht mal ins Schwitzen kommt (vor allem bei den langen Pausen). In erster Linie möchte ich Tischtennis spielen. Da habe ich lieber ein Einzel mehr und einen Zuschauer weniger als umgekehrt.
Die von Dir angeführten Probleme bei 4-er Mannschaften sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen, allerdings auch nicht so schlimm wie von Dir dargestellt:
- ob man selber zählt oder ob ein parteiischer Mannschaftskollege zählt ist meines Erachtens Wurst.
- wenn man selber zählt, hocken mindestens zwei Leute auf der Bank. Ausserdem gibt's auch noch gegnerische Spieler und evtl. Zuschauer, die auf der Bank hocken. Oder sprecht ihr mit denen nicht?
- Wird alles ausgespielt und eine knappe Niederlage gibt auch noch Punkte, dann wird das Risiko abgeschwächt, wenn man einen Jugendspieler einsetzt. Auch fällt es nicht so ins Gewicht, wenn mal jemand krank wird.
- Wenn bei einer Mannschaft Spieler aus irgendwelchen Gründen öfters fehlen, dann haben sie es auch nicht verdient Meister zu werden, auch wenn sie vielleicht nominell die stärkste Mannschaft stellen.
- Fehlt bei einer 6-er Mannschaft der Spitzenspieler, dann kostet das mindestens 5 Punkte alleine durchs Aufrücken, womit der Mannschaftskampf praktisch verloren ist.
- Ein Idiot in der Mannschaft sind bei einer 4-er Mannschaft nicht ein Drittel sondern ein Viertel!

Wie schon gesagt, wenn man bei einer 6-er Mannschaft alles ausspielen würde, wäre das für mich auch akzeptabel. Aber 4-er Mannschaften mit 3 Einzel und einem Doppel fände ich noch besser!

JanMove

Geändert von JanMove (10.10.2003 um 09:52 Uhr)