|
AW: Sidespin in Topspin
Hi.
Kannst Du denn die Fehlerquelle ausmachen? Stimmt denn die Stellung zum Ball bei der Schlagausführung? Stehst Du nicht richtig zum Ball und korrigierst dann mit Oberkörper / Arm kann schon was unerwünschtes rauskommen.
Wenn die Position stimmt ...
Ich würde vermuten, Dein Handgelenk hängt nach vorne und bildet nicht exakt die Verlängerung des Unterarms. Du triffst den Ball deswegen nicht exakt mittig/rückseitig in der Richtung seiner gewünschten Flugbahn, sondern von Dir aus gesehen dahinter. Wenn Du dann parallel spielst, nimmst Du das Handgelenk vielleicht etwas zurück, um die Richtung besser zu bekommen, dann hast Du weniger Seitenschnitt.
Oder Dein Arm schlägt "rund", hinter den Ball und nicht auf einer schiefen Ebene. Lass Dir von einem Trainingspartner einen Besenstiel oder irgendwas anderes hinhalten und dann machst Du vor dem TopSpin-Training immer erstmal 1 Minute Schattentraining. Bank schräge an der Wand hochstellen geht auch.
Dabei merkst Du schnell, ob Deine Wahrnehmung vom Schlag mit der Realität und dem TopSpin, wie er im Buche steht, übereinstimmt.
Gruß Thomas
|