Zitat:
|
Zitat von Jaskula
Noch eins zur Klarstellung, damit hier keine Themen Vermischt werden:
Das Durchspielen auch nach dem Siegpunkt ist ein ganz anderes Thema und hat nichts mit dem Spielsystem zu tun.
Das Bundesliga-System bis 6 wird bei uns in Hessen - in einigen Kreisen - in der untersten Kreisklasse gespielt, um auch kleinen Vereinen das Melden einer Mannschaft zu ermöglichen. Das finde ich auch gut so.
Zu beobachten ist aber, daß hier auch das hintere Paarkreuz nur selten zwei Einzel bestreitet. Es ergibt sich ohne Durchspielen also kein Unterschied zu dem hinteren Paarkreuz bei 6er Teams. Und auch da könnte man - sofern man das wollte - durchspielen.
Hier geht es aber um 4er oder 6er-Mannschaften und nicht ums Durchspielen.
|
Man kann diese Punkte aber nicht unabhängig voneinander diskutieren. Für mich ist das wichtigste Kriterium beim Mannschaftskampf, dass jeder Spieler mindestens ein Doppel und zwei Einzel zu absolvieren hat. Wenn ich also die Wahl habe zwischen 6-er Mannschaft wie bisher und 4-er Mannschaft, bei der durchgespielt wird, dann bevorzuge ich das 4-er Mannschaftssystem. Wenn ich umgekehrt die Wahl habe zwischen 6-er Mannschaft, die durchspielt und 4-er Mannschaft, die auf 6 Punkte spielt, dann bevorzuge ich die 6-er Mannschaft!
Meine Preferenz wäre wie folgt:
1. 4-er Mannschaft Damensystem, voll durchgespielt
2. 4-er Mannschaft Damensystem auf 8 Punkte
3. 6-er Mannschaft Herrensystem, voll durchgespielt
4. 4-er Mannschaft BuLi System, voll durchgespielt
5. 6.er Mannschaft Herrensystem auf 9 Punkte
6. 4-er Mannschaft BuLi-Sytem auf 6 Punkte
Deswegen denke ich, dass man das Spüielsystem nur im Gesamtpaket diskutieren sollte!
JanMove