Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.10.2011, 11:43
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.02.2000
Ort: Nordhessen
Alter: 51
Beiträge: 1.135
Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Coaching-Regel Bundesliga / Timeout

Hi zusammen,

seit dieser Saison gibt es ja die neue Coaching Regel für die Bundesligen - Coaching zwischen den Ballwechseln erlaubt, dafür nur noch Pausen nach dem 2. und 4. Satz. Bei einem Zweitligaspiel der Damen hat sich jetzt Folgendes zugetragen:

3. Satz gespielt, Spielerin B hat gewonnen. Eigentlich gibt es jetzt keine Beratungspause. Der Betreuer von Spielerin B merkt aber nebenbei, dass Spielerin A bei ihrem Betreuer A steht und sich beraten lässt. Auf Nachfrage beim Tischschiedsrichter, wieso nach dem 3. Satz betreut werde, antwortet dieser, dass der Betreuer A ein Timeout genommen habe. Nachfrage des Betreuers B, ob das zulässig sei, Antwort des Schri: Ja. Da weder der Betreuer von Spielerin B noch die Spielerin selbst mitbekommen haben, dass ein TO genommen wurde, konnten sie sich nicht beraten.

Spontan habe ich gesagt, dass das nicht geht, da nach meiner Meinung ein Timeout nur zwischen zwei Ballwechseln genommen werden darf. Gut, strenggenommen war das ja auch so, nämlich nach dem letzten Ballwechsel des 3. Satzes und vor dem ersten Ballwechsel des 4. Satzes.
TT-Regel B 4.4.2.3 scheint meine erste meinung aber zu bestätigen, da heißt es "...zwischen zwei Ballwechseln in einem Satz...".

Liege ich mit meiner Meinung richtig, oder habe ich was übersehen?

Christian
__________________
Sage nicht alles, was du weißt,
aber wisse immer, was du sagst.
Mit Zitat antworten