|
AW: Coaching-Regel Bundesliga / Timeout
Ich habe exakt diese Frage im OSR-Bericht eines Spiels der TTBL ebenfalls weiter gegeben. Bislang habe ich nichts "offiziell" zurückgehört.
Zu beobachten war dies auch beim Spiel Düsseldorf-Bremen.
In allen mir bekannten Fällen wurde das Timeout zugelassen und in einer Diskussion im Rahmen einer NSR-Fortbildung war die generelle Meinung auch (caveat: soweit ich sie gehört habe): Streng genommen nach der Regel unzulässig. ALLERDINGS hat diese Regel auch nicht die Test-Regeln in den Bundesligen mitbedacht bzw umgekehrt. Zumal man das Timout sonst nach einem Ballwechsel nehmen kann. Es spricht wenig dagegen, das Timeout dann zuzulassen, wenn es einem Trainer/Spieler zu diesem Zeitpunkt das Wert ist (nämlich nur der genaue Regel-Wortlaut der von einer Satzpause ausgeht).
Persönlich würde ich auch dafür plädieren, dies zuzulassen (jedoch weiterhin nicht, wenn es eine Satzpause gibt.)
Die Situation ist im Grunde "zwischen zwei Ballwechseln eines Satzes" ähnlicher als "als Verlängerung der Satzpause" (oder eben noch ähnlicher dem Seitenwechsel im Entscheidungssatz).
Geändert von NicoZ (05.10.2011 um 13:14 Uhr)
|