Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern
Den gleichen Fall hatte ich kürzlich auch in der 1. Bundesliga Damen. [...]
Ich habe daher die Frage, ob hier konsequenter Weise von der ITTR B4.4.2 abgewichen und TO beim Seitenwechsel zugelassen werden sollte, bereits dem RSR des DTTB vorgelegt.
|
Zitat:
Zitat von NicoZ
Ich habe exakt diese Frage im OSR-Bericht eines Spiels der TTBL ebenfalls weiter gegeben. Bislang habe ich nichts "offiziell" zurückgehört.
Persönlich würde ich auch dafür plädieren, dies zuzulassen (jedoch weiterhin nicht, wenn es eine Satzpause gibt.)
|
Das scheint mir wirklich ein beliebtes Problem zu sein. Kam auch in einem BL-Spiel bei uns im Verband vor und ist mir in der 2. BL auch bereits passiert.
Vor ca. drei Wochen hatten wir eine Tagung für die OSR der 2. Bundesligen in unserem Verband. Dabei wurde von unserer Lehrwartin dieser Fall geschildert, und dass die Frage von ihr an das RSR weitergeleitet wurde. Sie meinte sie hätte die Antwort "TO nicht zugelassen" erhalten, und dies wurde an uns so weitergegeben.
Im Grunde genommen hätte ich auch nichts dagegen es zuzulassen, wobei das streng nach dem Wortlaut nicht geht. Ob das TO in der Pause oder nach dem 1. Aufschlag im nachfolgenden Satz genommen wird macht nicht wirklich einen großen Unterschied. Trotzdem würde ich es - bis ich gegenteiliges höre - derzeit entsprechend dem Wortlaut nicht zulassen.