Zitat:
|
Zitat von Büffelschnitt
1) Die Aussagekraft dieser Umfrage krankt daran, dass man kaum erkennen kann, wer da wie abgestimmt hat.
Frauen, Jugendliche, manche Kreisklassenspieler und Schweizer (das soll keine Verallgemeinerung sein!  ) spielen bereits in Vierermannschaften. Wenn sie damit zufrieden sind, stimmen sie wohl dementsprechend ab. Wenn man bedenkt, wie viele Spieler es in Deutschland gibt, die in Herrenmannschaften zu sechst spielen, scheint mir die Viererfraktion in dieser Umfrage etwas überrepresentiert.
Gruß, Uli
|
Du hast natürlich recht, dass jeder in irgendeiner Form vorbelastet ist. ich versuche das ganze aber so neutral wie möglich anzugehen. Ich habe jetzt so ziemlich jedes System mal gespielt und sehe so die ganzen Vor- und Nachteile jedes Spielsystems. In meiner Schüler- und Jugendzeit habe ich 6-7 jahre mit 4-er Mannschaften auf 7 Punkte gespielt (mit Anfangs- und Schlussdoppel), bei den Herren in Deutschland ca. 15 Jahre 6-er Paarkreuzsystem mit verschiedenen Doppel- und Einzelmodi. Jetzt spiele ich meine 4. Saison in der Schweiz mit 4-er Mannschaften nach BuLi-System aber mit allen 10 Spielen durchgespielt, und im Firmensport mit 3-er Mannschaften mit jeweils drei Einzeln und einem Doppel (ergibt insgesamt auch 10 Spiele voll durchgespielt). Die Essenz lässt sich für mich wie folgt zusammenfassen:
1. 3 einzel und 1 Doppel bzw. 2 Einzel und 2 Doppel zu spielen ist absolut genial. Da hat sich der Abend wenigstens gelohnt!!
2. Die Spieler im hinteren Paarkreuz haben mir bei den 6-er Mannschaften immer Leid getan. Die haben sich auch oftmals geärgert, wenn sie nur einmal oder überhaupt nicht spielen durften, wenn ein Spieler beim Gegner fehlte. Ich hab zum Glück nie hinten gespielt!
3. Coaching-Möglichkeiten sind bei 6-er Mannschaften in der Tat besser.
4. Die Stimmung ist in 6-er Mannschaften in der Regel besser, vor allem beim Einkehren danach.
Daraus folgt für mich zwangsläufig, dass man immer alle Spiele durchspielen sollte unabhängig vom gewählten System. Wenn dann Punkt 1 zusätzlich beim Spielsystem erfüllt ist, favorisiere ich 4-er Mannschaften ansonsten die 6-er Mannschaft wegen Punkt 3 und 4!
JanMove