Zitat:
|
Zitat von w_W_
Wer von Euch spielt gerade :-) nach dem Scheffler- System?
|
Ich, um mal ein unverfängliches Beispiel zu nennen
Zitat:
|
Zitat von w_W_
Wie lange dauert so etwas?
|
Im Schnitt sind es nach meiner Erfahrung gut 2 Stunden. Wenn's arg knapp wird bzw. bei vielen Fünfsatzspielen kann es aber auch mal runde 3 Stunden dauern.
Zitat:
|
Zitat von w_W_
Das kann doch nicht schneller zu Ende sein als ein Spiel mit einer 6er Mannschaft.
|
Doch kann es. Folgende Gründe:
- Es wird nicht bis 9 bzw. 8:8 sondern bis 8 bzw. 7:7 gespielt. Das spart u.U. zwei Einzel, also mindestens 30 Minuten - vielleicht mehr.
- Es gibt demnach nur 14 statt 16 Spiele.
- Außerdem gehen die letzten 4 Spiele oft sehr deutlich aus (wegen z.T. stark unterschiedlicher Spielstäreken 1. und 2. PK), sodass diese Spiele auch noch schneller zu Ende sind.
- Wenn man im 6er-Paarkreuzsystem immer nur an 2 Tischen spielt (also auch bei den Eingangsdoppeln) dann ist je nach Doppelbesetzung während D3-D3 ein Tisch frei und beim Abschlussdoppel natürlich auch. Theoretisch könte man also in der regulären Spielzeit noch zwei weitere Spiele durchführen, wir sind also bei einer Differenz von 4 Spielen => die Vierermannschaft ist normalerweise zuerst fertig.
Das entspricht auch meiner Erfahrung (ja, in meinem Alter gibts sowas auch schon

).
Na dann...