Also nachdem ich in letzter Zeit kaum noch etwas getestet habe, kann ich es nur vergleichen mit dem Viscaria (normal nicht VL), da ich selbiges 1 Jahr lang gespielt habe.
Vom Gewicht her habe ich beide Hölzer ungefähr gleich schwer gewählt (ca. 90g +/- 3g).
Dabei ist das HL schon um ein Stückchen schneller. Gefühlsmäßig ist eig. kein allzu gewaltiger Unterschied (beides Arylate-Carbon Hölzer), bis auf das, dass ich am Anfang ein wenig das Problem hatte, das mir alles hinten raus flog.
Wobei das war mir schon klar und auch zu erwarten, immerhin wollte ich es ja etwas schneller.
Ein wenig Technikumstellung später (ca. 2-3 Wochen) habe ich eig. schon wieder die alte Spielstärke erreicht (was ich halt unter Spielstärke verstehe

), außer die Aufschlagannahme ist noch etwas schlechter, wobei war auch zu erwarten bei einer Holzumstellung.
Beläge spiele ich übrigens immer noch die gleichen.
Ich würde es von der Spielweiße zw. dem Viscaria und dem Iolite (bzw, Iolite neo) einordnen und damit habe ich auch das gefunden was mir zusagt.
Hoffentlich muss ich mich jetzt lange nicht mehr nach einem neuen Holz umsehen.
mfg Inf3rnus
PS: Qualität ist eig. mind. so gut wie die der Butterfly-Hölzer, aber natürlich ist der Preis auch in der gleichen Kategorie, von daher war das auch zu erwarten.