Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2011, 19:14
Surfkoala Surfkoala ist offline
Ersatz vom Ersatzspieler
Junior-Forenmitglied

Surfkoala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die "schönsten" Unsportlichkeiten

Um dieses in meinen Augen sehr amüsante Thema nicht in einer Diskussion enden zu lassen: Ich finde die Situation mit dem fliegenden Schläger als auch andere Unsportlichkeiten nicht "schön". Daher habe ich in der Überschrift des Themas (die "schönsten" Unsportlichkeiten) Anführungszeichen benutzt. "Schön" wollte ich durch die Anführungszeichen eher ironisch oder im übertragenem Sinne für "amüsant" verstanden wissen.

Das Folgende habe ich aus Wikipedia. Die können das besser erklären:
"Mit Anführungszeichen kann man Wörter oder Teile innerhalb eines Textes hervorheben und in bestimmten Fällen deutlich machen, dass man zu ihrer Verwendung Stellung nimmt oder sich auf sie bezieht. Dies betrifft Wörter oder Wortgruppen, die man anders als sonst – etwa ironisch oder übertragen – verstanden wissen will. Bsp.:Und du willst ein „treuer Freund“ sein? Für diesen „Liebesdienst“ bedanke ich mich. Er bekam wieder einmal seine „Grippe“. Sie sprang diesmal „nur“ 6,60 Meter."