|
AW: Unterklassige Gegner......
Dem letzten Post gibt es kaum etwas hinzuzufügen.
Wenn du dich mit dem Gedanken trägst, solltest du dir vorher aber die Vereine in deiner Umgebung mal anschauen. Gerade im Bezug auf Training (Gibt es einen Trainer? Wie viele Leute sind da? Im gleichen Alter? Wie wird trainiert? Ist es eine Herausforderung?) und Klima (Spielen die Leute nur unter sich? Wie wird auf einen Neuen zugegangen? Spielen auch die Stärkeren mal mit den Schwächeren?). Das kannst du am besten herausfinden, wenn du ein paar Mal bei einem anderen Verein mittrainierst. Sollte auch normal kein Thema sein ...
Zu den schwächeren Gegnern. Ich musste leider letztes WE auch feststellen, dass bei mir ein Motivationsproblem vorlag, wirklich meine komplette Leistung abzurufen, weil mein Gegner deutlich schwächer war. Ich wusste schnell, dass er kaum VH und fast nur RH-TS spielen konnte und zu leichten Fehlern auf der VH neigte, weil sein Spiel sehr RH-orientiert war.
Zumindest bei mir ist es so, dass ich gegen stärkere Gegner auch deutlich besser spiele. Das liegt aber hauptsächlich an dem Herausforderungscharakter, den ein solches Spiel hat. Denn hier kann man natürlich sehr viele tolle Ballwechsel produzieren und einfach ein tolles Spielerlebnis haben.
Ist übrigens auch mein Tipp an Jugendliche, die sehr verbissen in puncto Sieg sind: Der Spielerfolg sollte mehr daran gemessen werden, inwieweit die persönliche Leistung abgerufen werden konnte. Dann ist es auch nicht schlimm, ein Spiel gegen einen stärkeren Gegner zu verlieren, wenn man weiß, dass man selbst alles gegeben hat ...
|