Okay...das das in verschiedenen Verbänden anders ist, wusste ich nicht. Ich dachte, das es generell so wäre, dass auch in den unteren Klassen jetzt überall ein SR vorhanden sein soll.
@ NicoZ:
Ich bin der Meinung, dass jeder Verein einen SR haben sollte. Grund: Damit jedem Verein auch die entsprechenden Regeln bewusst sind und es jemanden gibt, der den anderen Spielern diese Regeln nahebringen kann. Natürlich wäre es schön und wünschenswert für jeden Verband, wenn er auch SR´s bekäme die entsprechende Einsätze machen. Ich finde es dennoch wichtig und absolut notwendig, dass das Regelwerk den Vereinen bekannt gemacht wird.
@Fastest:
zu 1. ...wusste ich leider nicht
zu 2. Ist klar...aber er kann den anderen Spielern im Training vorher die Regeln nahebringen. Auch wenn er keinen Einfluss darauf hat, dass sie dann auch angewandt werden.
zu 3. stimmt...ist ein Widerspruch. Gebe ich dir Recht. Ich wollte damit nur sagen, dass man durch diesen Spruch "Leute...5cm würden mir schon reichen" die Sache sogar im Spiel etwas witzig gestaltet kann und so den aufkommenden Ärger darüber etwas entgegenwirkt. Es soll einfach nur verhindern, dass die Aufschläge aus der Hand gemacht werden.
Die Fälle die du aufzählst sind natürlich sehr krass und davon habe ich auch schon gehört. Nur in unserem Verein ist das so noch nie vorgefallen. Würde es auch nie. Ich glaube, würde man einen unserer Spieler wegen eines korrekten Verhaltens beim Anwenden des Reglements nicht mehr aufstellen und ihn so zum Wechsel des Vereines "zwingen" würden noch wesentlich mehr Spieler den Verein mit ihm verlassen. Da ist bei dem, was du erwähnst, für mich keinerlei Zusammenhalt mehr was unter anderem einen Verein ausmacht.
Gerade aus dem Grund "Wie du mir, so ich dir" verhalte ich mich am Tisch absolut neutral. Wenn mir ein gegnerischer Schiri einen Punkt berechtigt abzählt, dann ist das so. Dann habe ich mich regelwidrig verhalten und muss die Sanktion in Kauf nehmen. Ich kenne z. B. die Aufschlagregel. Wenn ich mich nicht daran halte, dann muss ich damit rechnen den Punkt zu verlieren. Desweiteren steht es mir als Spieler frei den Zählschiedsrichter wechseln zu lassen, wenn ich feststelle, dass der Schiri nicht neutral ist und bewusst gegen mich zählt. Ausserdem ist das auch immer noch eine Sache vom gegnerischen Verein. Und da gibt es bei uns in der Klasse keinen, der so unfair wäre.
Mir ist aber auch bewusst, dass nicht alle Spieler das Reglement so gut kennen wie ein ausgebildeter Schiedsrichter. Ich verstehe, was du mir damit sagen willst und es ist auch schwer alles so anzuwenden, wie es geschrieben steht. Nur manchmal könnte ich mir die Haare vom Kopf reissen, wenn Spieler X an den Tisch gehastet kommt um den Ball noch zu schlagen, diesen dabei um 10-20cm verschiebt und mir dann als Antwort gibt "Woher soll ich das denn wissen, anders hätte ich den Ball doch gar nicht kriegen können!". Meine Antwort darauf war "Nicht mein Problem, wenn du den Ball nicht anders schlagen kannst. Es ist verboten...Ende der Diskussion!"
Achso....und bevor ich es vergesse....die internationalen Tischtennisregeln A+B gibt es auf verschiedenen Seiten in deutsch. Eine davon ist zum Beispiel
www.tischtennis.de. Dort findet man unter den entsprechenden Verbänden auch meistens die Wettspielordnung des Verbandes und die dazu gehörigen Regeln.
Grüße