|
AW: Hessenliga Nord/Mitte Saison 2011 / 2012
Bei dem Spiel zwischen uns und Steinheim war von Anfang an zu merken das die Steinheimer unbedingt gewinnen wollten und es waren viele Emotionen im Spiel, was ja erst mal nicht verkehrt sein muss. Allerdings haben so auch kleine Probleme und Unstimmigkeiten zu viel Ärger geführt. Da die aufgeführten strittigen Bälle allesamt an der Platte mit dem Steinheimer Schiedsrichter stattfanden kann ich nicht beurteilen für wen die Punkte nun zählen müssten, da ich weiter weg saß. Somit kann ich auch nicht beurteilen ob der Schiedsrichter nun fair war oder parteiisch gehandelt hat. Allerdings würde ich bei streitigen Fällen auch mal die Bälle wiederholen lassen wenn ich mir nicht sicher bin, da man manches auch nicht genau sehen kann. Problematischer fand ich da aber schon das Benehmen des Spielers Bohländer im Spiel gegen Johannes, der trotz klarer Netzroller noch Freudenbekundungen geäußert und sich nicht entschuldigt hat. Auch die wiederholte Aussage des Schiedsrichters: " Schiedsrichter Zählt " finde ich bedenklich. Wenn dem so wäre und sich niemand an Regeln hält würden schließlich alle Spiele 8:8 ausgehen. Warum Johannes das Spiel aber aufgegeben hat kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Er hat ja so den Steinheimern eher einen Gefallen getan und ihnen einen Punkt im Abstiegskampf ohne Gegenwehr überlassen, statt ihnen zu schaden. An seiner Stelle hätte ich mich zwar sicher auch geärgert, ich hätte aber eher erwartet das er den Schiedsrichter austauscht und noch verbissener ans Werk geht.
Aber auch in anderen Spielen gab es noch kritische Situationen, die aber nicht eskaliert sind. Im Schlussdoppel welches ich gezählt habe kam (oder auch nicht) ein Ball an ein Steinheimer Trikot. Da ich es nicht gesehen habe gab ich trotzdem Steinheim den Punkt. Auch im 5. Satz beim Stand von 8:2 für Heringen reklamierten die Steinheimer einen Netzroller wo der Ball bereits gespielt war. Obwohl ich keine Netzberührung gesehen habe ließ ich eine Wiederholung zu da sich beide Doppel einig waren. Ich selber habe übrigens beide Spiele unter einem Steinheimer Schiedsrichter gemacht und hatte keinerlei Probleme mit meinen Gegnern oder dem Schiedsrichter obwohl zumindest mein zweites Einzel auch spielentscheidend war. Allerdings habe ich mich auch vorher aus allen Streitereien raus gehalten und mich auf mein Spiel konzentriert. Auch unmittelbar nach der Aufgabe von Johannes gab es keine Ausschreitungen in irgendeiner Form.
Den Bericht auf unserer Homepage finde ich übrigens auch etwas hart,
aber harmlos war der Spielverlauf auch nicht.
|