Zitat:
|
Zitat von fortune39
Zitat:
|
Zu deinem letzen Satz: was ist denn daran richtig, wenn der Spieler auf so einen Hinweis antwortet: "was willst du eigentlich, ich schlag so auf wie ich will!" oder entsprechend reagiert?...
|
das ist nicht mein letzter satz, dieser satz kommt nicht von mir und ich kann damit auch nix anfangen...
|
Nein, das hast du natürlich nicht gesagt. Ich meinte damit, dass ich alles nach dem Doppelpunkt zu dem zitierten letzten Absatz von dir als Kommentar abgeben wollte... kleines Mißverständnis
Zitat:
|
Zitat von fortune39
ich erwarte unterstützung als spieler bei der schwierigen neuen regelsituation der aufschläge!!!! ist das zuviel verlangt?!
wenn ich korrekte aufschläge mache und mein gegener OFFENSICHTLICH falsche aufschläge und der oberschiri teilnahmslos rumsitzt und nach dem spiel seine spesen einstreicht, was soll ich davon halten?! wozu gibt es regeln? wozu gibt es neue aufschlagregeln? wozu gibt es schiedsrichter?
|
Ich empfehle dir mal die Lektüre von ITTR B 3.1 und 3.2. In diesen Absätzen steht drin, welche Aufgaben dem OSR und welche dem SRaT (SR am Tisch) zufallen.
Der Oberschiedsrichter
kann garnicht irgendwelche Aufschläge als falsch bewerten, da dies eine Tatsachenentscheidung des SRaT ist (auch wenn dieser ungeprüft ist). Er kann nicht sagen "der Aufschlag von XY war falsch, Punkt für Z an Tisch 2"...
geht nicht!!!
Und zu deinen Aussagen, dass die Spieler Unterstützung erwarten: die Unterstützung in der Form "ist mein eigener Aufschlag korrekt" gehört ins Training und nicht in den Wettkampf. Dann sollen die einen geprüften SR fragen (oder jemand anderes der sich im Verein mit den REgeln auskennt): "schau dir mal bitte meine Aufschläge an - sind die korrekt?"
Die einzige Möglichkeit die der OSR hat, wäre den SRaT ("Zähler") über die Aufschlagregel zu belehren und ihn aufzufordern, auf die Aufschläge zu achten. Ob die Aufforderung allerdings etwas bringt ist die Frage, gerade wenn der SRaT der Mannschaft des Falsch-Aufschlagenden angehört...