Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2011, 16:48
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zeitpunkt des Aufrückens bei Unterschreiten der Sollstärke

Zitat:
Zitat von Petzie Beitrag anzeigen
hmm, naja... das find ich etwas schwierig. Das kann man so nicht sagen. Das würde ja bedeuten, dass man vorraussetzt, dass alle Mannschaftsführer (MF) des Vereins ständig untereinander beraten wer wann wie nicht spielt usw. Ich find es schwierig dem unteren MF quasi abzuverlangen sich immer zu erkundigen ob jemand evtl. die Sollstärke verliert.
Was soll denn daran schwierig sein

In jedem Verein sollte es jemanden geben, der die WO zumindest einigermaßen kennt und der den Überblick behält

Zitat:
Zitat von Petzie Beitrag anzeigen
Wenn das Spiel ein oder zwei Tage später stattfindet geh ich mit dir d'accor, aber bei einem Spiel am selben Abend ist das in der Realität kaum umzusetzen. Da müssten die MF ja vorher bereits ausmachen, dass XY nicht spielen kann, weil er ja quasi seit ner halben Stunde nicht mehr zur Mannschaft gehört. Das halte ich für utopisch
hdd hat nach meinem Wissenstand recht! Im WTTV geht es einzig und allein um die zeitliche Abfolge. Wenn ein Spiel beendet ist bevor das andere anfängt, ist in dem Fall das Brett 1 der unteren Mannschaft nicht mehr einsatzberechtigt. Da reicht eine Minute vollkommen aus. Anfangs- und Endzeiten kann der Klassenleiter in click-TT zweifelsfrei feststellen. All das weiß man aber vorher, so das man darauf Einfluss nehmen kann...

Ich hatte im letzten Jahr einen solchen Fall. Die obere Mannschaft verlor absehbar die Sollstärke durch fünfmaliges Fehlen eines Spielers. Die drauffolgende Mannschaft musste dann ihr Brett 1 an die obere Mannschaft abgeben. Damit das an dem Spieltag nicht passieren muss, hatten wir das Spiel der der unteren Mannschaft auf den gleichen Tag und die gleiche Anschlagzeit wie das der oberen Mannschaft vorverlegt.

Leider hatte der Staffelleiter der oberen Mannschaft dann in dem nächsten Rundschreiben den Verlust der Sollstärke aus Versehen um einen Tag zu früh angegeben, was dann erst mal zur Folge hatte, dass die untere Mannschaft ihr Spiel als 0:9 verloren gewertet gekriegt hatte. Da man allerdings Anfangs- und Endzeiten eines jeden Spiels in click-TT nachvollziehen kann, war es nicht all zu schwierig das Missverständnis aufzuklären...