Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2011, 22:49
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hornet 60s 5.0 mm

Beschreibung
Wieder hat ein Hornet meine Sammlung erweitert. Interessant ist das Holz, weil es mit 5.0 mm Dicke recht dünn daher kommt und sehr elastisch ist. Auffällig ist das Deckfurnier, was dreiteilig ist. Sowas kam öfters bei Hardbat-Hölzern der frühen 60er bei Stiga vor und scheint System zu haben. Die dunklere Hälfte ist dabei etwas härter bzw. schneller ausgelegt als die hellere Seite. Da die Griffschale der RH-Seite (Stiga-Sticker) 1 mm länger ist, hat der VH-Schlag leicht mehr Power und der RH-Schlag ist leicht kontrollierter. Hält man sich an die Regel, dass der Stiga-Sticker auf der RH-Seite gespielt wird, führt das mit der Zweiteilung des Aussenfurniers dazu, dass Angriffsschläge mit der helleren bzw. weicheren Seite gespielt werden und Abwehrschläge mit der dunkleren bzw. härteren Seite. Mit Hardbat-Schlägern macht das durchaus Sinn. Da die OX-Beläge nur wenig Rotation ermöglichen, ist es gescheiter, für den Angriffsschlag die weichere Schlägerhälfte zu verwenden und für die Abwehrschläge die härtere Schlägerhälfte. Weicher heisst letztlich etwas mehr Bogen in der Flugkurve, was einem mehr Kontrolle im Angriff bietet. Härter heisst auf Noppenbeläge zugemünzt, eine flachere Flugkurve, was den tödlichen Angriff verhindern hilft. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Konstruktion eine Art Kombiholz darstellt, was völlig in Vergessenheit geraten ist. Mir soll es Recht sein, denn ich spiele ein Allroundsystem mit Angriff und Abwehr.

Eigenschaften
Masse 170 mm x 156 mm x 5.0 mm
Gewicht 95,4 Gramm
Biegefestigkeit Sehr elastisch
Tempo ALL (-)

Geändert von martinspin (13.10.2011 um 06:46 Uhr)