Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2011, 07:07
schelmuffsky schelmuffsky ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

schelmuffsky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sinn halbgriffiger antis?

Habe den Sommer über den Meteor 835W probiert und kann dir meine Erfahrungen schildern. Zuvor hatte ich jahrelang kurze Noppen gespielt (und spiele sie seit einem Monat auch wieder).
Zunächst dachte ich, ich hätte mit dem 835W genau das gefunden, was ich gesucht hatte. Ein Belag, der weniger schnittempfindlich als Noppen innen ist und doch etwas mehr Möglichkeiten zum variantenreichen Spiel eröffnet als kurze Noppen.
Dass ich mittlerweile wieder bei den Noppen bin, hat drei Gründe:
1. Ich dachte immer, meine kurzen Noppen (802-40) hätten keinerlei Störeffekt, was aber nicht ganz richtig war. Störeffekt war mir auch nicht wichtig, weil es mir in erster Linie darum ging, mein eigenes Spiel sicherer zu machen. Als ich allerdings den 835W draufgemacht hatte, habe ich festgestellt, dass die Gegner meine Rückschläge nun leichter angreifen konnten und insgesamt einfach weniger Fehler machten. Also hat wohl selbst eine so ungefährliche Kurznoppe wie der 802-40 nen größeren "Störeffekt" als der 835W.
2. Mit dem 835W wurde ich v.a. bei der Aufschlagannahme um Längen anfälliger als mit dem 802-40. Killerkriterium!
3. Die erhoffte größere Variabilität gegenüber den kurzen Noppen war tatsächlich gegeben (auch ein Topspin ist mit dem 835W problemlos machbar), aber ich punktete halt mit diesen Bällen nicht, weil die Angriffsschläge keinerlei Durchschlagskraft haben.
Was Spinerhaltung/Spinumkehr betrifft, verhält sich 835W genau wie ein Zwischending aus kurzen Noppen und normalen Noppen innen: Die Gegner konnten sich jedenfalls meist recht schnell auf die gegenüber Noppen innen nur minimal andere Rotation einstellen und gut nachziehen. Noppen außen sind hier viel gefährlicher.
Meiner Meinung nach wog das leicht erhöhte Offensivpotential die Verluste in der Sicherheit und auch überraschenderweise die fehlende leichte Störwirkung in keinster Weise auf. Ich habe mit dem 835W innerhalb der Sommerpause durch die Teilnahme an drei Turnieren über 50 Punkte in meinem TTR eingebüßt (von 1632 auf 1581), bevor ich dann wieder auf die Noppen umgestiegen bin.
Insgesamt hat mir der Belag nichts gebracht, kann aber bei anderen vielleicht anders sein.