|
AW: Die "schönsten" Unsportlichkeiten
Was ich immer wieder feststellen muss und sehr schade finde, ist, dass Spieler, die sich auf Regeln berufen, immer wieder gerne als unsportlich bezeichnet werden. Auch in den unteren Klassen, in denen ich auch spiele, sollten die Regeln doch eingehalten werden. Die schönsten Beispiele hier sind Aufschlagregel, verbotene Beläge bzw. Frischkleben.
Natürlich kann man da auch mal ein Auge zudrücken. Wenn ich sehe, mein Gegner kann einfach keinen korrekten Aufschlag, dieser jedoch total ungefährlich ist, und er ohnehin immer wieder den gleichen Aufschlag macht, dann beschwere ich mich auch nicht. Aber gegen Spezialisten, die komischerweise immer bei knappen Spielständen inkorrekte Aufschläge machen, da wird man wohl doch mal was sagen dürfen. Leider bekommt man in den meisten Fällen keine besonders höflichen Antworten.
Genauso verhält es sich bei Sportfreunden, die kurz vor dem Spiel in der Kabine sitzen und ihre Beläge frisch aufkleben. Einwände werden da gerne mit dem Hinweis auf die niedrige Spielklasse gar nicht beachtet.
Das selbe Problem bei der Time-Out-Regelung. Hier ist gar nicht angedacht, dass ein Spieler während des Timeouts die Box verlässt und zur Bank läuft.
Wenn ich sehe, dass ein Gegner meines Mannschaftskollegen ein Timeout nimmt, dann gehe ich zu ihm und sitze nicht auf der Bank und warte, dass mein Mitspieler zu mir kommt. Das gleiche erwarte ich von meinen Kollegen, wenn mein Gegner eine Auszeit nimmt. Bleiben beide Spieler in der Box, gibt es gar keine Probleme bei der Beendigung des Time-Outs, und mann muss dem Gegner dann auch nicht hinterherrufen.
|