Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2011, 14:03
Benutzerbild von Anders93
Anders93 Anders93 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Anders93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme beim Doppel

Da du sagst, dass du beim VH-Rückschlag deinem Partner im Weg stehst, schließe ich mal daraus, dass deine Partner grundsätzlich eher Rechtshänder sind und du diesen mit deinem Rücken die Sicht versperrst, richtig?

Nun, wo ist das Problem für deinen Partner, wenn du mit der Vorhand den Rückschlag ausführst und dann sofort nach rechts weg gehst, sodass dein Partner freie Sicht hat? Erfordert natürlich ein gewisses Tempo, aber wenn du den Ball schlägst und dann sofort zur Seite gehst, sollte dein Partner eigentlich keine Probleme mit dem nächsten Ball haben (bzw. jedenfalls nicht damit diesen kommen zu sehen ).

Zu deinem Rückhandproblem:
Beim Rückhandreturn bist du eben sehr eingeschränkt, was deine Rückschlagmöglichkeiten betrifft, da es aus diesem Winkel mMn viel schwerer ist den Ball mit der Rückhand (aus der eigenen Vorhandseite ja letztendlich) parallel beispielsweise zu spielen (jetzt Topspin betreffend). Das heißt, dein Gegner kann sich eher auf einen diagonalen Topspinreturn einstellen. Schupf lasse ich jetzt mal bewusst außen vor, da das bei beiden Seiten, also VH und RH, recht ähnlich sein sollte.

Ich hab's letzte Saison mit meinem Doppelpartner jedenfalls immer so gehandhabt wie ich's oben beschrieben habe. Diese Saison hab ich leider auch das "Pech" jedes mal mit einem anderen Partner spielen zu dürfen, da unsere 4 die ganze Hinserie ausfällt und die anderen Doppel stehen.

Ich hoffe jedenfalls, dass ich dir etwas geholfen habe. Eventuell hilft es dir noch dir Videos auf youtube anzuschauen, eben Rechtshänder-Rechtshänder-Doppel (wie gesagt, wenn ich alles richtig verstanden habe ).

VG

Edit: Ich seh gerade schon, Stefan war schneller