Zitat:
|
Zitat von trendyandy
Ich würde sagen es kommt drauf an, zu welchem zeitpunkt genau Stopp gerufen wurde. Wenn der Ball erst gerade geschlagen wurde (also das Stopp fast noch im Schlag kommt) kann man Stopp geben, wenn der Ball aber schon deutlich geschlagen ist würde ich punkt für Spieler B geben, da der Punkt schon gespielt wurde (bzw. keien beeinflussung durch Stopp sattgefunden hat).
Im Optimalfall sollte natürlich auch wenn der Ball gerade eben geschlagen wurde (also z.B. 1 cm vom Schläger erst entfernt ist  ) der Punkt gegeben werden, nur dann ist es für den Schiri schwer zu entscheiden, ob der Ball wirklich schon gespielt war oder nicht.
Soweit meine Einschätzung (jetzt ohne regelbeweis, sondern nur nach Gefühl) 
|
Werte Sportfreunde,
in dieser Frage geht es nicht darum, ob der Ball bereits geschlagen ist oder nicht, oder um den Ruf "Stopp" bzw. das Handheben des SR als Zeichen dafür, dass er das Spiel unterbricht, sondern um die möglichst objektive Einschätzung des Schiedsrichters, der gemäß ITTR B 3.2.5.4 entscheiden muss, ob die Spielbedingungen auf eine Art gestört wurden, dass sie das Ergebnis des Ballwechsels beeinflusst haben könnten. Dies kann theoretisch auch noch nach einem Ballwechsel geschehen, wenn die Indizien dafür sprechen, dass einer der Spieler beeinflusst war, z.B. durch einen Ball der durch die Box rollte, der aber während des Ballwechsels vom SR nicht bemerkt wurde. Hier kann der SR auch nachträglich auf Wiederholung entscheiden.
Argumente, der Gegner hätte den Ball zuwieso nicht mehr erreicht, zählen nicht. Solange der Ball noch im Spiel ist, und der SR unterbricht, egal auf welche Art auch immer, ist der Ballwechsel zu wiederholen (vgl. dazu ITTR A 9.1.3 und 9.1.4).
Joachim Car
Fachwart SR-Lehrwesen im BTTV