Zitat:
Zitat von Phaenis
Hallo Leute,
Ich habe ein ziemlich eigenartiges Problem und kann mir auch nicht erklären woran es liegt. Also: Bei jedem Warmspielen (Vorhand/Rückhand Konter).
Habe ich in den ersten Bällen überhaupt kein Gefühl und die Bälle fliegen alle zu Beginn entweder ber die Platte oder ins Netz.
|
Kenne ich,
die ersten Bälle hielt ich den Schläger immer wie eine Axt, einen Hammer oder sonst etwas. Handgelenk - völlig steif. Bälle jenseits aller Physik in die Pampa geflogen.
a) Bei jedem Einkontern Handgelenk mitbewegen (egal ob sinnvoll oder nicht-macht den Bewegungsapparat lockerer)
b) Deinem Kontrahenten sagen, dass Du mit den ersten Bällen ein Problem hast - entkrampft ungemein.
c) Wenns gar nicht geht - unkonventionell werden. Ich habe mich schon bei den ersten Bällen beidhändig eingekontert wie im Tennis. hat mir Sicherheit verliehen, bis ich auf "einhändig" wechseln konnte.
d) Kontern ist kein Muss. Lass doch Deinen Gegnern kontern, und Du blockst nur oder legst die Bälle aus der Halbdistanz zurück. Hauptsache es kommt ein Spielfluß zustande.
e) Die ersten Bälle "einschupfen". Wenn Du Deinem Gegner klar machst, dass er an den ersten Bällen beim Einkontern keinen Spaß haben wird, machen das die meisten mit. Bringt Sicherheit.
f) Mache ich auch öfters: An die Wand gehen. Prellball auf den Boden in einem Winkel, dass er gegen die Wand spielt und zu Dir zurückkommt. Du spielst mit Dir selbst und kennst Dich am besten; wirst lockerer dabei und sicherer.
g) Alle unkonventionellen Ideen bringen meistens etwas, weil Du aus dem "Müssen" des Einkonterns rauskommt.
Ausprobieren oder selbst kreativ werden
Viel Glück/Spaß dabei
regs nevada