also, ich bin ja noch im jugendbereich, wo 4-er Mannschaften sind. bis zur Kreisliga wird ein ähnliches system wie in der bundesliga gespielt, aber noch zwei doppel zum schluss, also 8 einzel, 4 doppel. in der bezirksliga und niedersachsenliga der jugendlichen wird auch das Werner-Scheffler-System gespielt, also 12 einzel und 2 doppel. ich bin oft bei unserer ersten damenmannschaft (oberliga) und finde das system echt geil! hab schon öfter in herrenmannschaften ersatz gespielt, und find es echt sch

dass der an 5 oder 6 fast immer nur 1 einzel spielt. die idee von janmove alles auszuspielen, finde ich auch nicht schlecht. bei unserem system im jugendbereich (8 einzel, 4 doppel) finde ich gut, dass ich fast alle punkte machen kann (4 von 7), was meist der fall ist, in der herrenmannschaft kann ein spieler max. 4 von 9 machen. das heißt dass der spitzenspieler im jugendbereich schon ein vorteil ist, bei den herren brauch man viel mehr.
irgendwer hat hier mal gepostet, dass man mit 3 guten spielern aus der herrenmannschaft nicht unentscheiden spielen kann, das war FALSCH. 2 der drei spielen doppel 1 und gewinnen anfangs und abschlussdoppel. dann gewinnen alle ihre beiden einzel, macht 2+6= 8 was ja bekannterweise ein unetschieden bringt
Florian