Zitat:
Zitat von Wuuzzaa
Es gibt häufig den Fall, dass Spieler nur auf dem Papier existieren und so eine künstliche Stärke der Mannschaften simuliert wird.
|
Das wird aber grundsaetzlich durch die Festspiel-Regel nicht unterbunden - insbesondere wenn in der unteren Mannschaft mehrere aehnlich starke Ersatzspieler bereitstehen, die jeweils maximal dreimal Ersatz spielen koennen.
Zitat:
|
aber wenn sowas vorkommt und es keine bestimmte Anzahl an Spielen zum Festspielen gibt, kann man damit die unteren Mannschaften extrem stärken.
|
Das Beispiel aus Xanten ist sicherlich extrem - aber auch in diesem Fall IMHO ueberhaupt kein Argument "pro Festspiel-Regel". Schnitzler hat naemlich gar nicht daran gedacht, sich festzuspielen - die BK-Mannschaft hat voll von ihm profitiert.
Ok, WENN die OL-Mannschaft ein paar Leichen aufgestellt haette, und Schnitzler 'eigentlich' oefters haette Ersatz spielen muessen, dann ... aber was haette wenn dann vielleicht vermutlich ...
Zitat:
Bsp. Ein Verein hat 21 gemeldete Spieler, von denen aber nur 18 regelmäßig spielen (nicht aktive sind mit "(na)" gekennzeichnet)
(...)
Aus diesen Mannschaftskonstellationen wirst du dir sicher ein paar Szenarien denken können, die den Gegnern der Mannschaft 2 und 3 missfallen, oder?
|
Noe - wieso?
Wenn 2a und 2b so heiss sind, dass sie oft spielen wollen, und das dann der ersten und zweiten Mannschaft zugute kommt - warum nicht? Schliesslich gehoert der Einsatzwille eines jeden Spielers auch zur
Spielstaerke der Mannschaft bzw. des Vereins - wenn nun jemand besonders oft spielen will/kann, und damit den Mannschaften hilft, warum sollte man diese "Staerke" unnoetig beschneiden? Damit untergraebt man ja auch die Motivation dieser Spieler, gerade auch, wenn dies talentierte junge Spieler sind, die i.d.R. unglaublich heiss sind.
Zumal 1e und 1f sich ja trotzdem alle 5 Spiele an die Platte bequemen muessen.
Zudem:
Wenn ich als Gegner von Mannschaft 2 weiss, dass 2a und 2b in allen (oder den meisten) Spielen der zweiten Mannschaft spielen werden, finde ich das viel fairer, als wenn ich mich darueber aergern muss, dass meine Mannschaft gegen 2a und 2b antreten musste (und verlor), der staerkste (z.B. Abstiegs-)Konkurrent jedoch in einer spaeteren Phase jedoch NICHT (und gewann).
Und auch MIT 'Festspielen' ist es fuer die erste Mannschaft oft moeglich, 2a und 2b in der zweiten Mannschaft zu halten, falls in den unwichtigeren Spielen entsprechend andere Spieler herangezogen werden.
Um bei dem Beispiel zu bleiben:
Mannschaft 1 habe 11 Spiele, wenn 1e und 1f alle 5 Spiele Ersatz spielen, braucht sie also 18 Ersatzspieler pro Halbrunde. 2a und 2b werden je 3mal eingesetzt -> es werden 12 weitere Ersatzeinsaetze benoetigt. Das laesst sich mit vier weiteren Spielern vollstaendig bewaeltigen - und zur Not kann man ja mal zu fuenft antreten oder es spielen sich 2a und 2b in den letzten 1-2 Spielen fest, falls es der 2. und 3. Mannschaft nicht wehtut.
Insbesondere:
Bei der Festspiel-Regel wird eine
Wettbewerbsverzerrung in der Staffel der
oberen Mannschaft in Kauf genommen, wenn diese aus Ruecksicht auf die zweite Mannschaft nicht immer mit adaequatem Ersatz spielt, wie es im obigen Beispiel dargelegt ist.
Wir haben also:- Mit Festspielregel: Evtl. (gerechtfertigte) Benachteiligung unterer Mannschaften unter Inkaufnehmen von Wettbewerbsverzerrungen in deren Staffel, und einen Haufen Buerokratie.
- Ohne Festspielregel: Evtl. Bevorteilung unterer Mannschaften ohne Wettbewerbsverzerrung und mit deutlich weniger Buerokratie.
Zitat:
|
Hier noch ein Link zu einem Verein, der einfach Leute gemeldet hat, die nicht spielen.
|
Ich kann hier nicht unbedingt erkennen, dass die "Leichen" hier ausufern. Zumal die Anzahl der Spiele noch sehr gering ist - evtl. planen die entsprechenden Spieler, wegen Urlaub/Krankheit/... ab jetzt verspaetet in den Wettkampf einzugreifen. Und selbst wenn dem nicht so ist - hier sollte es IMHO bzgl. der besten Mannschaftsstrategie kaum einen Unterschied machen, ob die Festspielregel nun existiert, oder nicht.
Insbesondere verhindert die Festspiel-Regel ja nicht, dass der Verein die entsprechenden Leute aufstellt.