Moin Detlef: Dein angebliches Barna sieht mal sehr edel aus. Die Farbgebung und Maserung des DF sehen sehr schön aus. An Deiner Stelle würde ich auch Barna-ähnliche Griffschalen draufkleben und in der Hinsicht keine Experimente wagen. Wirst Du es auch noch testen? Mit NI-Belägen wird das ja kaum vom Gewicht her möglich sein, es sei denn Du hast vor es zu verkleinern, was ich aber an Deiner Stelle eher nicht machen würde. Als Abwehrholz mit einem sehr dünnen NI-Belag auf VH und einem NA-Belag in Ox auf der RH dürfte es auch nicht gerade ein Leichtgewicht werden. Sollte dann aber spielbar sein.
Ich habe auch mal wieder was feines: Ein altes HANNO Jansen, wie auch im ITTF-Museum zu bewundern.
Gewicht: ca. 95g
Blattmaße: ca. 14,8cm (Breite) x 15,1cm (Höhe)
Blattdicke: ca. 6mm
Optisch ein sehr schönes Holz, wie ich finde. Passt diesbezüglich genau in mein Beuteschema. Hat schönes dunkles, leicht rötliches verfärbtes Limba als DF und einen fünfschichtigen Aufbau mit ziemlich dickem ZF.
Ein relativ steifes Holz, welches nicht viel vibriert. Es liegt von der Geschwindigkeit her im mittleren All-Bereich. Ich sehe einem Test sehr optimistisch entgegen. Es könnte lediglich 5g leichter sein.
Einen länglichen Kantentreffer auf der RH habe ich mit einer Furnierprothese aus Limba ausgebessert.
Auf dem vierten Bild kann man dieses Jansen mit einem vermutlich älteren Modell, einem Bernt Jansen sehen. Dieses Exemplar ist ebenfalls fünfschichtig, aber mit fünf fast gleich dicken Furnieren und spieltechnisch nicht mit dem hier vorgestellten Jansen zu vergleichen, da es ein knüppelharter, ultraschwerer Prügel (ca. 112g) im oberen Off-Bereich ist. Da ist das vorgestellte Jansen doch wesentlich angenehmer zu spielen, auch, weil es wesentlich kontrollierter und der Griff angenehmer zu umfassen ist.