Nicht selten finde ich einen neuen Belag während des ersten Training gut und mit der Dauer der Praxis fallen mir die Schwachpunkte auf. Das ist halt so ein menschliche Geschichte.
Nun gut, das 2. Training hat einige Matches drin gehabt mit z.T. stärkeren Gegnern. Anfangs hab ich schön brav Abwehr trainiert, wie ich es immer mache. Im Match spiele ich so gut wie nie VH-Abwehr. Die Abwehr sieht so aus, dass die Bewegungsebene gegen Rotationstopspins deutlicher steiler verlaufen muss wie gegen schnelle Topspins. Insgesamt erzeugt der Belag sehr viel Unterschnitt, auch wenn der Ball nicht ideal getroffen werden konnte. Ich könnte mich glatt an den Belag in der Abwehr gewöhnen. Nun gut, ich spiele ja nicht wirklich Abwehr, trainiere es nur gerne, weil es mir viel Ballgefühl vermittelt.
Der VH-Angriff geht mittlerweile sehr sicher und auch mit flottem Tempo. Am meisten Punkte mache ich mit spinnigen Topspins. Wenn die Länge stimmt, stehen selbst bessere Gegner vor grösseren Problemen. Hart dagegen ziehen geht nicht, weil das sehr riskant ist. Block ist auch schwierig, weil das meist die Einladung für den Endschlag ist. Ich gewöhne mich langsam aber sicher an den steileren Ballabsprung und das Differenzieren klappt schon ganz gut. Natürlich muss die Bewegungsebene auf viel US deutlich steiler sein und beim Gegentopspin deutlich flacher. Das gute am Belag ist, dass er wirklich sehr kontrolliert und auch etwas fehlerverzeihend ist. Wenn ich nicht so gut stehe, genügt beim Gegentopspin auch mal eine kürzere Bewegung und der Ball hat trotzdem eine gute Qualität.
Interessanterweise klappt auch das AS/RS-Spiel ziemlich gut. Halblange AS können eigentlich problemlos über Tisch angezogen oder geflippt werden. Genauso gut geht ein aggressiver Schupfball, der andererseits mit einem T05 noch etwas gefährlicher ist. Selbst Kurz-Kurz-Spiel ist gut mögich, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig.
Am Besten hat mir heute gefallen, dass ich wie in alten Frischklebezeiten aus jeder Lage einen gescheiten Topspin spielen kann und nur schon mit der Rotation öfters direkte Punkte mache. Voraussetzung für den Belag ist wie schon erwähnt, ein gefühlvolles ALL bis OFF- Holz.
Ich glaube, das wird mein neuer VH-Belag und ich bin froh, dass ich nach vielen Tests einem BTY-Belag nochmals eine Chance gegeben habe. Selbst wenn die Teile deutlich teurer sind, ist das Preis-/Leistungsverhältnis immer noch sehr gut. Da ich ja nur auf einer Seite einen NI-Belag spiele und die LN ewig hält, kann ich mir einen solchen Belag auf jeden Fall guten Gewissens leisten, obwohl ich finde, dass BTY wegen ihrer frechen Preispolitik irgendwie bestraft gehört