|
AW: Richtig oder falsch ?
Ein Sportfreund hat zu diesem Thema eine Anfrage an Michael Keil gestellt und folgende Antwort erhalten, welche er mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
Antwort von Herrn Keil:
Das derzeit gültige Regelwerk widmet sich dem Thema "Fehlverhalten" (u.a.) in Ziffer 5.2.1 der Tischtennisregeln B, wo es heißt:
"Spieler und Betreuer oder andere Berater sollen alle Unsitten und Verhaltensformen unterlassen, die den Gegner in unfairer Weise beeinflussen, die Zuschauer beleidigen oder den Tischtennissport in Misskredit bringen könnten. Dazu gehören u.a.: den Ball absichtlich zerbrechen oder über die Umrandung hinwegschlagen, gegen Tisch oder Umrandung treten sowie ausfallende Ausdrucksweise und grob unhöfliches Verhalten gegenüber Schiedsrichtern oder Schiedsrichter-Assistenten u.ä."
An anderer Stelle (=> Ziffer 3.1.2.12 der Tischtennisregeln B) wird einem Oberschiedsrichter (OSR) die verantwortliche Zuständigkeit dafür übertragen, "bei Fehlverhalten (...die im Regelwerk vorgesehenen...) Disziplinarmaßnahmen zu ergreifen".
Es wird also jeweils eine Einzelfall-Entscheidung eines OSR beziehungsweise der zuständigen spielleitenden Stelle darstellen, was als "unsportlich" zu beurteilen ist... - gegebenenfalls ist der Kontrollausschuss oder eine vergleichbare Rechtsinstanz einzuschalten.
Persönliche Abschlussbemerkung:
Selbstverständlich ist das Verweigern des Handschlages nach Spielende (= also des Sportsgrußes) eine unsportliche Aktion/Handlung, aber ob und wie diese dann gegebenenfalls zu sanktionieren ist, steht wiederum auf einem völlig anderen - und derzeit völlig unbeschriebenen - Blatt!
Ende der Antwort.
Bei all den, im 2. Absatz aufgezählten Vergehen, bekommt der jeweilige Sportler vom OSR maximal eine gelbe Karte, aber keine finanzielle Strafe. Wie unsere Rechtsinstanz (PTTV) darüber denkt, habe ich ja bereits erwähnt.
Übrigens möchte ich noch erwähnen, da dies wohl anders erzählt wird, dass ich dem betreffenden KL auf seine Anfrage sofort empfohlen habe, das Urteil zurück zu nehmen, noch bevor ich die Frage hier eingestellt habe.
|