21.10.2011, 10:22
|
 |
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
|
|
|
|
|
AW: EM 2011 (Gdansk, 8.-16. Oktober)
Zitat:
Zitat von Fozzi
Komische Diskussion. Eine EM, WM oder Olympia ist doch kein Talentlehrgang. Man nimmt die Spieler mit, die zu diesem Zeitpunkt am Leistungsstärksten sind. Punkt. Und wenn es gleichstarke Spieler gibt, dann entscheiden im Zweifel weiche Faktoren, wie etwa Talent, Führungsfähigkeit, usw.
Es macht weder Sinn, Spieler mit zum wichtigsten TT-Event Europas mitzunehmen, die noch nicht so weit sind, noch macht es Sinn, starke Spieler, die danach wenig Perspektive haben, nicht mitzunehmen. Bei so einem Event zählt in erster Linie der Erfolg. Wahrscheinlich hat zB ein Franziska eine besere Perspektive als etwa Steger, aber wenn man die Frage stellt, wer aktuell besser ist, stellt sich die Nominierungsfrage jawohl kaum. Das solchen Spielern wie Winter und Solja eher die Zukunft gehört als Persson und Karakasevic sollte klar sein - aber das ist doch nicht das wesentliche Nominierungskriterium!
Es geht hier um Leistungssport. Wenn ich ein Spieler wie etwa Torben Wosik wäre, der sich gezielt auf ein Event vorbereitet und mir dann trotz erfüllter Kriterien ein junger Spieler vorgezogen würde, dem eventuell die EM in vier Jahren gehört, aber noch nachweißlich schwächer ist, wäre ich meiner Meinung nach zu recht pisst.
Ich bin ein absoluter Fan, talentierte Spieler früh an kommende Aufgaben zu führen und sie mit entsprechenden Einladungen zu fördern. Aber bei der nominierung für Topevents im Profisport muss die erste Maßgabe die aktuelle Leistung sein.
Ich bin mir daher auch ziemlich sicher, dass selbst die Chinesen, die nachweißlich früh junge Spieler ins Rennen werfen und Alte "aussortieren", sofort einen Ma Lin reaktievieren würden, wenn er denn der einzige wäre, der Kay Stumper in 10 Jahren noch aufhalten könnte.
|
Ich glaube du verstehst hier etwas nicht ganz richtig. Keiner hat gesagt, dass man junge Spielerinnen und schon gar nicht junge Spieler einfach so vor älteren Spielerinnen oder gar jungen Spielern bei der Nominierung von WM oder EM vorziehen soll. Es geht eindeutig um die Perspektive, da sind wir uns doch einig. Man muss nicht immer gleich alles übertreiben.
Der von dir angesprochene Herrenbereich kam eigentlich überhaupt nicht zur Sprache, da gibt es keine vergleichbaren Talente wie bei den Damen mit P. Solja und S. Winter. Und natürlich müssen auch diese beiden Spielerinnen mit Bedacht an "höhere Aufgaben" heran geführt werden aber man sollte nicht zu lange damit warten!
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick
Ich bin der Vogtländer, AHOI !
http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
|