|
AW: Timo Boll: Mein China
So, das Buch ist am Mittwoch bei mir angekommen und gestern habe ich mir dann die Zeit genommen, es komplett zu lesen!
Alles in allem hat mich das Buch sehr angesprochen.
Gerade der Aufbau mit den verschiedenen Überblendungen und historischen Beleuchtungen fand ich sehr gut gemacht.
Liest sich dadurch auch sehr interessant, weil immer wieder direkte Aussagen und Berichte von Timo eingebaut sind.
Als Rahmen erhält die "Handlung" den Euro vs. Asia Vergleich, von da aus werden dem Leser dann versch. "Zeitreisen" geboten, um in Timo Bolls Leben und seine Entwicklung hineinzutauchen.
Hierbei ist natürlich super interessant, wie er sich von "das kleine, dicke Boll" zu einem Weltstar des Tischtennis entwickelt. Auch, dass immer wieder Stimmen anderer Spieler, Trainer und Funktionäre eingefangen werden, verleiht dem Buch einen sehr lebhaften Charakter.
Das einzige Kapitel, das mich ein wenig enttäuscht hat, war das mit den "großen Geheimnissen der Tischtenniswelt" ... hier wird mMn viel durch den Titel versprochen, aber letztendlich geht es um ziemlich banale Dinge.
Trotzdem: Ein sehr empfehlenswertes Buch, das sehr gut geschrieben wurde, lebhaft wirkt und einen großen Unterhaltungscharakter hat.
|