Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2003, 13:08
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Sind Oberschiedsrichter nur Pausenclowns?

Ich habe "sind überflüssig" ausgewählt. Ich spiele mittlerweile wieder das 5. Jahr in der Oberliga, nachdem ich auch in den 80-igern und frühen 90-igern überregional aktiv war.
Mir ist jetzt kein Spiel in Erinnerung, bei dem ein OSR einen Mehrwert erzeugt hätte. Nachdem ich dem Wesen des OSR früher eher neutral gegenüberstand, ärgere ich mich doch mittlerweile ein bißchen über die Kollegen.
Gerade beim Thema "Aufschlagregel" werden die Aktiven und die (parteiischen)
Tischschiedsrichter allein gelassen. Schätzungsweise 1/3 der Aktiven verdeckt
weiterhin mehr schlecht als Recht den Ball mit dem freien Arm - oder was schwerer zu kontrollieren ist - mit dem Oberkörper. Der Depp sind diejenigen, die sich an die Aufschlagregel halten.
In der Praxis kann ein guter OSR daher leider kein Unauffälliger sein, denn etwas mehr "Einmischen" (Alphatierchen) wäre da wünschenswert.
Daher stimme ich mit fortune39 überein, daß man den Schiedsrichtereinsatz eventuell auf "fakultativ" umstellt, denn für die Überwachung der Kleiderordnung und das Ausfüllen des Spielberichts sind 30-40 Euro ganz schön viel Geld.