Zitat:
Zitat von ex-perte
Würden alle Chinesen regelmäßig Turniere spielen, wäre Boll nicht in den Top 10 der Weltrangliste. Daß er mal Weltranglistenerster war mit einer Bilanz von gefühlt 1:100 gegen die Top-Chinesen zeigt ja, wie aussagekräftig diese Weltrangliste ist.
Schau dir mal Bolls Bilanz in der chinesischen Superliga an, dann weißt du, wo seine Spielstärke (ohne die schwarz-rot-goldene Brille) einzuordnen ist. Daß er bei WM oder Olympia eine Medaille gewinnt nachdem die ITTF die Anzahl der chinesischen Starter so lange begrenzt, bis selbst Boll das schafft, ist auch keine einzigartige Weltklasseleistung.
Boll ist zweifelsohne ein sehr guter Spieler aber Fakt ist, daß er seit über einem Jahrzehnt nie wirklich eine Chance auf einen großen Titel hatte.
Ich bin nicht mißgünstig, ich bin lediglich realistisch und da sprechen die Fakten eindeutig gegen Boll als Weltmeister oder Olympiasieger.
|
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass du unbelehrbar ist. Am Wochenende erst habe ich deinen Beitrag in "Was machen, Wenn Timo Boll aufhört?" kommentiert und auf etwa einer halben Seite Fakten! aufgeführt, die deiner gefühlten Bilanz völlig widersprechen. Jetzt schreibst du schon wieder davon.
Und zur Superliga-Bilanz kann man nur Folgendes sagen:
Timo Boll ist augenscheinlich schlechter als die Top-Chinesen Wang Hao, Ma Long, Zhang Jike und Ma Lin.
aber:
- Es ist etwas völlig anderes in einem fremden Land und einer fremden Kultur zu spielen. Nur einige Beispiele: Jun Mizutani spielte in seinem letzten Jahr in Deutschland ziemlich bescheiden, gehörte auf der Protour aber schon zu den besten. Kong Linghui spielte 1999 nur eine 4:2-Bilanz beim TTF Bad Honnef in Deutschland. Ein halbes Jahr später war er Olympiasieger. Und auch andersherum geht es: Wang Xi spielt in Deutschland überragend, konnte sich in China aber nicht einmal annähernd durchsetzen.
- Die chinesische Liga ist einfach super ausgeglichen. Das zeigt sich auch darin, dass selbst chinesische Topspieler dort (ganz im Gegensatz zu früher) nicht immer alle anderen abschießen. Wenn ich mich recht erinnere spielte Boll 6:3 und Wang Hao 13:6. Wenn du hochrechnest siehst du, dass der Unterschied wirklich nicht groß ist. Wang Liqin spielte sogar nur 9:11 und er gehört jawohl noch zu den zehn besten Chinesen, die deiner Meinung nach Boll aus den Top Ten verdrängen würden, wenn sie regelmäßig spielen würden, oder nicht?
Also noch einmal: Du hast Recht, dass Boll den besten Chinesen, gerade wenn es wichtig wird, nicht gewachsen ist. Aber für deine These Timo Boll gehöre nicht zu den besten Spielern der Welt, hast du bisher
kein einziges plausibles, mit Fakten hinterlegtes Argument geliefert!
@HSV
immerhin scheint es hier noch einige User zu geben, die logisch argumentieren