|
Re: Trainingspartner
Systemtraining gibt´s bei uns eigentlich kaum, sondern eher die Spielchen untereinander und vorher vielleicht mal ein bißchen den ein oder anderen Schlag trainieren - aber nicht wirklich systematisch.
Ich versuche aber schon mit möglichst vielen verscheidenen Partnern zu spielem. Ist natürlich dadurch eingeschränkt, daß doch meist die üblichen Verdächtigen regelmäßig beim Training sind, gerade die mit einer ähnlichen Spielstärke Aber auch gegen etwas schlechtere Spieler kann man durchaus sinnvoll trianieren/spielen, so kann man zum Beispiel üben, das Spiel mehr zu dominieren. Außerdem haben die Spieler aus den unteren Klassen oft den einen sehr unangenehmen Schlag drauf, auf den man ja schließlich auch reagieren können muß.
Ich denke, gerade bei den Trainignspielchen sollte man so viel Abwechslung wie möglich haben, einfach um gegen so viele verschiedene Spielsysteme und Techniken wie möglich klarzukommen.
In meinem alten Verein hab ich praktisch nur mit zwei Leuten gespielt.
Irgendwann laufen die Spiele alle praktisch gleich, man bekommt immer den gleichen Schlag als Reaktion, immer den gleichen Schnitt etc. So kann man sich praktisch nicht weiterentwickeln und kann nicht mehr so flexibel auf neue Gegner reagieren.
Als ich dann begonnen habe in meinem jetzigen Verein mit damals extrmer Leistungsdichte in meinem Stärkebereich zu trainieren, hatte ich auf einmal ca 15-20 potentielle Trainingspartner - uns siehe da: ich hab mich innerhalb von zwei Jahren um fast 2 Klassen verbessert.
Beim Sytemtrianing kann es sinnvoll sein, auch immer mit dem glichen zu trianieren, wenn dieser ein besonders guter Partner fürs Systemtraining ist, einem also die Bälle sehr kontrolliert und sicher zuspielen kann.
Geändert von aleol (14.10.2003 um 13:24 Uhr)
|