Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 25.10.2011, 10:34
wol_fel wol_fel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 82
wol_fel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Kreisklasse Gruppe 2 - Saison 2011/2012

Eine erste TTR-Bilanz

40 Spiele, davon 25 in unserer Gruppe, sind die Basis.

Bei 3 Spielen (7,5%) haben die TTR-Werte nicht den richtigen Sieger vorhergesagt.

Die durchschnittliche absolute Abweichung zwischen der Vorhersage und den tatsächlich gewonnenen Spielen liegt bei 1 Spiel pro Meisterschaftspiel. Dabei tendiert die Abweichung deutlich zu einem Plus, d.h. die Mannschaft mit der höheren TTR-Summe gewinnt eher mehr Spiele als von der Quote vorhersagt als weniger.

Die Unterschiede zwischen den TTR-Summen der gegeneinander antretenden Mannschaften betragen im Schnitt 300 Punkte, bei jedem 10. Spiel sogar mehr als 600 Punkte (wofür aber fast ausschließlich Stoppenberg in unserer Gruppe sorgt) und nur bei ebenfalls jedem 10. Spiel unter 60 Punkten.

Mein Fazit:

Die TTR-Werte sind aussagekräftig, viel mehr jedenfalls als die qualitativen Einschätzungen über die Leistungsstärke von Spielern und Mannschaften, die man sonst so hört, auch hier im Forum.
Die Ausnahmen liegen dort, wo Spieler erst kurze Zeit spielen (z.B. in der 3. Kreisklasse) oder bei Jugendspielern mit einer geringen Einsatzzahl bei den Herren.
Die Leistungsunterschiede zwischen den Mannschaften sind tatsächlich sehr deutlich.
Dies aber nicht nur in der Kreisliga, wie es uns die immer wieder angestoßenen Diskussionen im Forum nahe legen wollen, sondern in allen Staffeln, vielleicht am größten in der 3. Kreisklasse B, wo das häufigste Ergebnis 8:0 lautet.
Daher wäre auch eine Pymaride keine Lösung für homogenere Gruppen, sondern nur eine Aufteilung in mehr Staffeln, wie z.B. im Kreis "Bergisches Land".

Geändert von wol_fel (25.10.2011 um 10:38 Uhr)
Mit Zitat antworten