Zitat:
Zitat von tt-master1989
naja in Hinblick darauf, dass die Intention der Weltrangliste unter anderem darin liegt, anderen Personen zu suggerieren, dass Spieler auf Platz x in der Weltrangliste auch der x beste Spieler sei, könnte man schon annehmen, dass jemand zu "Unrecht auf Platz 1" steht 
|
Ich denke eben, dass keine Weltrangliste die Stärke der darin geführten Sportler dauerhaft annähernd exakt abbilden kann und daher die Gleichsetzung von Weltranglistenposition und Spielstärke häufig nicht sinnvoll ist. Es gibt einfach zu viele entscheidende Faktoren (z. B. welches Turnier mit wie vielen Punkten bewertet wird, nach welchem Zeitraum gewonnene Punkte verfallen und Begrenzungen der Teilnehmerzahl pro Nation) die subjektiv festgelegt werden müssen.
Eine Weltrangliste zeigt eher, wer unter den festgelegten Gegebenheiten über einen bestimmten Zeitraum am konstantesten erfolgreich war. Die tatsächliche Rangordnung kann nur bei denen genau abgebildet werden, die annähernd die gleichen Wettkämpfe bestritten haben.
Die Weltrangliste ist aber im Grunde genommen sowieso nur für die Erstellung von Setzlisten wichtig, wo es beispielsweise keinen Unterschied macht, ob man an Position 9 oder 16 gesetzt ist. Und dafür reicht es eben, wenn die Spielstärke ungefähr durch die Ranglistenposition widergespiegelt wird, was ja in den meisten Fällen zutreffen dürfte.